Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Die Bremer VHS präsentiert das Weiterbildungsprogramm für Herbst/Winter 2020

Das gedruckte Heft liegt jetzt bremenweit aus

21.08.2020
Titelseite des neuen Programmheftes der VHS Foto: Senatspressestelle
Titelseite des neuen Programmheftes der VHS Foto: Senatspressestelle

Pressemitteilung der Bremer Volkshochschule: Mit einem vielfältigen Weiterbildungsprogramm startet die Bremer Volkshochschule (VHS) in den Herbst. Das neue Programmheft liegt jetzt in vielen Buchhandlungen, Sparkassen und Kultureinrichtungen zum Mitnehmen bereit. Vorsichtig optimistisch präsentiert die VHS ihr breitgefächertes Angebot aus sechs Programmbereichen. Bei den Präsenzkursen setzt Bremens größte kommunale Weiterbildungseinrichtung auf Flexibilität und digitale Unterstützung: Entsprechend den gültigen Corona-Regeln ergeben sich zum Beispiel Gruppengröße oder Raumzuteilung erst kurz vor dem Kurstermin. Die Details dazu ergänzt die VHS tagesaktuell im Internet. Dort und im Programmheft findet man auch einen "Corona-Knigge" zum Nachlesen vor dem Kurs. Wo es inhaltlich möglich und sinnvoll ist, hat die Bremer VHS seit März ihr Online-Angebot deutlich ausgebaut.

Schwerpunktthema "Klimaschutz"
Die VHS legt erstmals einen Schwerpunkt auf ein UN-Nachhaltigkeitsziel. Eine Reihe von Veranstaltungen widmet sich dem hochaktuellen, im Rahmen einer VHS-Umfrage favorisierten Ziel "Maßnahmen zum Klimaschutz". Hier stehen Themen wie müllfrei einkaufen, Verkehrswende oder Kultur der Reparatur auf dem Programm.

Lernen mit Corona
Bevor im Mai 2020 der Präsenzkursbetrieb schrittweise wieder beginnen durfte, haben die Weiterbildungsexpert*innen kreative Kurskonzepte für ein sicheres Lernumfeld entwickelt. Das Hygienekonzept der VHS geht sogar über das hinaus, was die aktuelle Verordnung vorsieht. Susanne Nolte und Werner Dammann, die die VHS derzeit zusammen kommissarisch leiten, erläutern: "Wir halten bewusst ohne Ausnahme weiterhin die Abstandsregel von 1,5 Metern ein. Das bedeutet, dass wir die Zahl der Kursplätze reduzieren und Konzepte ändern müssen. Aber was zählt, ist, dass unsere Teilnehmenden bei uns auch während der Corona-Pandemie einen geschützten Ort für gemeinsames Lernen vorfinden." Die Beratung in den Programmbereichen führen die Mitarbeitenden der VHS vorzugsweise telefonisch durch, zu Deutschkursen auch vor Ort nach Terminvereinbarung. Die Pandemie hat zudem Auswirkungen auf einzelne Kursinhalte: Denn neben all den Maßnahmen gehört auch eine inhaltliche Auseinandersetzung mit Corona und den Fakenews, die sich um die Pandemie ranken, zu den Aufgaben einer Weiterbildungseinrichtung. Für den Programmbereich Gesundheit wurde beispielsweise ein Online-Angebot mit dem Virologen Dr. Andreas Dotzauer entwickelt. Seine dreiteilige "Corona-Sprechstunde" soll Überblick in die Nachrichtenflut bringen, wichtige Themen und Handlungsempfehlungen bündeln und Fragen von Teilnehmenden beantworten. Außerdem gibt es jetzt verstärkt Kursangebote, die das persönliche und berufliche Krisenmanagement (nicht nur in Sachen Corona) unterstützen und neue, kreative Lösungswege aufzeigen, zum Beispiel durch Resilienz- und Achtsamkeitstraining, erfolgreiche Mitarbeiterführung, Vision Boards oder Design Thinking.

Digitale Angebote gewinnen an Bedeutung
Auf ihrer Lernplattform vhs.cloud und in Zusammenarbeit mit überregionalen Bildungspartnern bietet die Bremer Volkshochschule Online-Seminare in einer großen inhaltlichen Bandbreite an. In einer sicheren digitalen Umgebung finden Live-Seminare und Vorträge zum Beispiel zu Musikgeschichte, Bildender Kunst, kreativem Schreiben, Literatur, App-Entwicklung und Nachhaltigkeit statt. Im Programmbereich Beruf sind digitale Angebote schon länger etabliert, zum Beispiel die Xpert-Business-Zertifikatslehrgänge. Aber auch hier baut die VHS ihre Online-Angebote weiter aus – sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene, beispielsweise in Sachen Office-Anwendungen.

Service: Das neue Programmheft der Bremer Volkshochschule liegt in allen VHS-Geschäftsstellen, vielen Buchhandlungen, den Stadtbibliotheken sowie in Sparkassenfilialen kostenlos aus und steht unter www.vhs-bremen.de zum Download bereit. Neue Angebote als Ergänzung zum bereits bestehenden Programm werden auf der Website veröffentlicht.

Anmeldung online unter www.vhs-bremen.de oder telefonisch unter (0421) 361-12345 von 7 bis 18 Uhr.

Pressekontakt: Dennis Riekers, Referent der Betriebsleitung, referent@vhs-bremen.de