Sie sind hier:

Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau

10 Jahre Gründerinnenpreis: Glückwunsch, belladonna!

20.09.2016

"Wenn heute (20. September 2016) der belladonna-Gründerinnen-Preis zum zehnten Mal verliehen wird, dann ist dies nicht nur eine Ehrung für eine erfolgreiche Existenzgründerin. Es ist zugleich eine Auszeichnung für die Fraueneinrichtung belladonna und ihre immense Leistung bei der Unterstützung von Frauen, die sich selbstständig machen. Hierzu möchte ich der Geschäftsführerin Maren Bock und ihrem Team herzlich gratulieren", so Landesfrauenbeauftragte Ulrike Hauffe anlässlich der heutigen Vergabe des 10. belladonna-Gründerinnenpreises.

"Für Frauen, die sich selbstständig machen wollen, ist belladonna eine der ersten Adressen in Bremen. Von der geprüften Idee über die Ausgestaltung, Umsetzung bis zur Festigung ihres Unternehmens bietet belladonna engmaschige und derart fundierte Begleitung, dass sich die Erfolgsbilanz sehen lassen kann: Die Gründerinnen, die das belladonna-Coaching durchlaufen haben, behaupten sich am Markt, und zwar nachhaltig", so Hauffe weiter.

In einem Bundesland mit hoher Armutsquote, insbesondere von Frauen, ist Existenzgründung wesentliches Element und ein Weg, Arbeitslosigkeit und Armut zu entgehen. Frauen gründen anders als Männer, auf diesem Wissen fußt das zielgenaue und umfassende Angebot und schlussendlich der Erfolg von belladonna. Das Team um Maren Bock arbeitet hier im Auftrag und im engen Kontakt mit der Existenzgründungsberatung des Landes und besetzt damit mehr als nur eine Nische, sondern trägt einen wichtigen Teil zur Armutsprävention bei. Mit dem Gründerinnenpreis – der mit 5.000 Euro dotiert und einer der wenigen Auszeichnungen dieser Art in Deutschland ist – macht belladonna Bremen die Leistung von Frauen als Existenzgründerinnen sichtbar und rückt wichtige Akteurinnen bremischer Wirtschaft ins Licht, auf die die Öffentlichkeit sonst nur wenig fokussiert ist. Die Landesfrauenbeauftragte abschließend: "Dass dies nun zum zehnten Mal geschieht und Rahmen wie Umfang der Preisvergabe von Jahr zu Jahr gewachsen sind, zeigt, wie richtig Maren Bock und ihre Mitstreiterinnen damit liegen. Ich gratuliere allen bisherigen Preisträgerinnen und natürlich der diesjährigen und hoffe auf viele weitere Auszeichnungen!"