Polizei und Feuerwehr Bremen öffnen ihre Türen für junge Menschen
23.04.2026Am bundesweiten Zukunftstag (23. April 2026) öffnen Polizei und Feuerwehr Bremen ihre Türen – und zeigen rund 320 Schülerinnen und Schülern, was es bedeutet, Sicherheit für eine ganze Stadt zu verantworten. Sie geben Einblicke in die spannende Arbeit der Sicherheitsbehörden.
Innensenatorin Dr. Eva Högl betont: "Der Zukunftstag ist eine hervorragende Gelegenheit für junge Menschen, Berufe kennenzulernen, die für unsere Gesellschaft von großer Bedeutung sind. Polizei und Feuerwehr leisten jeden Tag einen unverzichtbaren Beitrag für die Sicherheit der Menschen. Wer sich für eine Ausbildung in diesen Bereichen entscheidet, wählt nicht nur einen abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Beruf, sondern auch einen Weg mit sehr guten Entwicklungs- und Perspektivmöglichkeiten."
Rund 40 Schülerinnen und Schüler erleben heute an unterschiedlichen Feuerwehr-Standorten bei praktischen Vorführungen verschiedene Einsatztechniken und kommen mit erfahrenen Feuerwehrleuten ins Gespräch. Die Polizeien in Bremen und Bremerhaven geben rund 280 Kindern und Jugendlichen die Gelegenheit, einen direkten Einblick in den Arbeitsalltag der Einsatzkräfte zu erhalten und sich über die verschiedenen Aufgabenbereiche zu informieren. Besondere Highlights sind die Begegnung mit dem SEK sowie die Vorführung der Diensthunde und der Wasserwerfer. Ziel ist es, jungen Menschen frühzeitig Perspektiven für eine Ausbildung im Bereich der Inneren Sicherheit aufzuzeigen. Das Interesse war auch in diesem Jahr wieder ungebrochen hoch: Die insgesamt 320 Plätze am Zukunftstag waren in kurzer Zeit alle vergeben.
Das Ressort für Inneres und Sport bietet attraktive Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten in unterschiedlichen Berufsfeldern. Daher beteiligen sich auch die zugeordneten Ämter am Zukunftstag und ermöglichen einzelnen Schülerinnen und Schülern einen Einblick in ihre Arbeit. Dr. Högl: "Sicherheit entsteht nicht nur im Einsatz – sie braucht auch Menschen, die im Hintergrund verlässlich arbeiten: im Bürgeramt, im Ordnungsdienst, im Standesamt oder in der Verwaltung. Wer beim Land Bremen arbeitet, hält das tägliche Leben der Menschen in der Stadt am Laufen."
Neugierig geworden? Auf seinem Instagram-Kanal stellt das Innenressort verschiedene Bereiche vor. Die ersten sechs Beiträge sind schon online: Bürgeramt, Feuerwehrschule, Statistisches Landesamt, Sportamt, Standesamt sowie Fundamt. Und das ist erst der Anfang – weitere Einblicke folgen.
Ansprechpartner für die Medien:
René Möller, Pressesprecher bei der Senatorin für Inneres und Sport, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rene.moeller@inneres.bremen.de