Rede auf der Innenministerkonferenz zu Krisenvorsorge und -management
05.12.2025Die EU-Kommissarin für Gleichstellung, Krisenvorsorge und -management, Hadja Lahbib, war am heutigen Freitag anlässlich der Innenministerkonferenz (IMK) in Bremen zu Besuch. Nach ihrer Rede zu Krisenvorsorge und -management vor dem Plenum der IMK (zur Pressemitteilung 66 Beschlüsse auf der Innenministerkonferenz) empfing Bürgermeister Andreas Bovenschulte sie im Bremer Rathaus. Vor einem gemeinsamen Gespräch trug Lahbib sich in das Goldene Buch der Freien Hansestadt Bremen ein.
Weitere Termine führten die EU-Kommissarin in die Pauliner Marsch, wo es um die Anpassung an den Klimawandel und Hochwasserschutz ging. Beim Besuch des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) wurde Lahbib der SAR-Roboter KRIS, ein allradgetriebenes Fahrzeug für den Materialtransport in Schadenslagen, vorgeführt. Nach einem Gespräch mit Ehrenamtlichen aus dem Bereich Katastrophenschutz fand am Flughafen Bremen ein Austausch zum Thema Drohnen statt.
Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Senatspressestelle
Foto-Download (jpg, 886.3 KB)
Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361-2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de