Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto Zwei Rathaus-Auszubildende errangen jeweils einen ersten Preis und viel Lob

27.03.2003

Angehende Bremer Restaurantfachfrauen waren auf der „Internorga“ erfolgreich

Großer Erfolg für zwei Auszubildende des Bremer Rathauses: Die angehenden Restaurantfachfrauen Sonja Hinrichs (19) und Ines Prühn (21) kehrten stolz und mit jeweils einem Zertifikat über erste Preise von der „Internorga“ zurück. Auf Anregung ihrer Ausbilderin Anja Wagner hatten sie sich einem Wettbewerb des Vereins der Serviermeister gestellt und die ihnen gestellten Aufgaben hervorragend gelöst. Mit ihnen freut sich nicht nur das Team des Rathaus-Banketts um Helmut Hartinger, sondern auch Bürgermeister Dr. Henning Scherf: „Ich bin mit Sonja Hinrichs und Ines Prühn stolz auf ihre beiden ersten Preise und Zertifikate, beide identifizieren sich in hervorragender Weise mit ihrem zukünftigen Beruf und haben dies auch eindrucksvoll auf der Internorga bewiesen. Das Ergebnis zeigt aber auch, dass wir jungen Restaurantfachleuten geeignete und qualifizierende Ausbildungsmöglichkeiten im Rathaus anbieten“. Unterstrichen werde damit zugleich die Leistungsfähigkeit des jungen Senatskanzlei-Bankettmanagements, das jungen Menschen diese Ausbildung erst seit drei Jahren ermögliche.










Sonja Hinrichs Ines Prühn

Sonja Hinrichs hatte auf der Lebensmittel- und Gastronomie-Messe in Hamburg eine Aufgabe unter dem Motto „Filmgeschichte“ zu lösen, Ines Prühn zum Motto „Fantasie“. Beide mussten zu ihrer Aufgabe das Menü zusammen stellen und den passenden Wein auswählen sowie die dazu gehörigen Tischkarten und die Dekoration entwerfen. Zudem hatten sie sich den kritischen Fragen der Prüfer nach der Ausrichtung ihrer Präsentation zu stellen. Dabei trugen Sonja Hinrichs und Ines Prühn selbstverständlich die Uniformen des Bremer Rathaus-Banketts. Und natürlich verwendeten sie auch die Silberbestecke des Rathauses bei ihrer gelungenen Darstellung. Das Förderpreisgeld in Höhe von jeweils 150 € wollen die beiden Auszubildenden für zukünftige Schulungen verwenden, denn sie möchten sich in ihrem Beruf weiter qualifizieren.


Die Preisträgerinnen hatten sich mit Hilfe ihrer Ausbilder im Rathaus intensiv auf den Wettbewerb auf der „Internorga“ vorbereitet. Dennoch waren sie vorher ein wenig aufgeregt, am Ende doch sehr erfreut, das ihnen die selbständige Präsentation vor den Prüfern des Verbandes der Serviermeister so brillant gelungen war. Ihre Zertifikate können sie jetzt an allen zukünftigen Restaurant-Arbeitsplätzen vorzeigen.