Sie sind hier:
  • Zum Einsturz des Stadtarchivs Köln: Kulturgutverlust von europäischer Bedeutung auch für die Hansegeschichte

Der Senator für Kultur

Zum Einsturz des Stadtarchivs Köln: Kulturgutverlust von europäischer Bedeutung auch für die Hansegeschichte

05.03.2009

Das Staatsarchiv Bremen teilt mit:



Erklärung der Archivleiter der Hansestädte Lübeck, Bremen und Hamburg:


Der Einsturz des Stadtarchivs in Köln ist eine Katastrophe, deren Folgen weit über die Stadt Köln und das Rheinland hinausgehen. Die vom Verlust bedrohten einmaligen Urkunden- und Schriftgutbestände betreffen nicht nur die Stadt Köln, sondern auch den Hanseraum. Das Archiv der einst neben Lübeck führenden Hansestadt Köln verwahrte in seinen Hanseatica zentrale Schriftgutbestände zur Hansegeschichte. Darunter so bedeutende Schriftgutgruppen wie die Unterlagen der Hansekontore von Antwerpen und London, aber auch Unterlagen zur Geschichte anderer Hansestädte. So hat die Freie Hansestadt Bremen erst im vergangenen Jahr das 650-jährige Jubiläum ihres Hansebeitritts mit ihrer in Köln im Original überlieferten Beitrittsurkunde von 8. August 1358 gefeiert.


Angesichts der erschütternden Ereignisse in Köln, bei denen noch immer Ungewissheit herrscht, ob auch Menschenleben zu beklagen sind, muss mit Nachdruck daran erinnert werden, dass es sich bei den Kölner Archivalien um Kulturgut von europäischem Rang handelt, das unersetzlich ist und zu dessen Rettung und Erhalt alle Anstrengungen unternommen werden müssen.
Der mehrfach angeführte Vergleich mit dem Brand der Anna-Amalia Bibliothek in Weimar ist mindestens angebracht, wobei Archivgut im Gegensatz zu Bibliotheksgut einmalig ist. Sollten die Verluste in Köln so umfangreich sein, wie man befürchten muss, wäre dies der sicher größte Verlust von Kulturgut seit dem Zweiten Weltkrieg.


Die Archivleiter der hanseatischen Schwesterarchive der Hansestädte Lübeck, Bremen und Hamburg sehen sich vor diesem Hintergrund verpflichtet, bei den demnächst wohl in großem Umfang anstehenden restauratorischen Maßnahmen den Kölner Kolleginnen und Kollegen im Rahmen ihrer Möglichkeiten Hilfe anzubieten. Sie hoffen, damit einen Beitrag zum Erhalt der Kölner Archivschätze leisten zu können.


Dr. Jan Lokers, Archiv der Hansestadt Lübeck
Dr. Konrad Elmshäuser, Staatsarchiv der Freien Hansestadt Bremen
Dr. Udo Schäfer, Staatsarchiv der Freien und Hansestadt Hamburg