9. Bibliothekskongress 2025 – in Bremen gestartet
25.06.2025Mit einem inspirierenden Eröffnungstag ist gestern (24.Juni 2025) der 9. Bibliothekskongress gemeinsam mit der 113. BiblioCon im Messe- und Congress Centrum Bremen gestartet. Noch bis zum 27. Juni 2025 bringt die größte Fachkonferenz des deutschen Bibliotheks- und Informationswesens mehr als 3.000 Teilnehmende aus rund 20 Ländern zusammen, um über die Zukunft von Bibliotheken, Informationszugang und demokratischer Teilhabe zu diskutieren.
Veranstaltet wird der Kongress von Bibliothek & Information Deutschland (BID) in Kooperation mit dem Berufsverband Information Bibliothek (BIB), dem Deutschen Bibliotheksverband (dbv) sowie dem Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB). Unter dem diesjährigen Motto #BibliothekenEntschlossenDemokratisch rückt der Kongress die Rolle von Bibliotheken als Orte demokratischer Bildung, kultureller Vielfalt und sozialer Teilhabe in den Mittelpunkt.
In seiner Begrüßung betonte Björn Fecker, Bürgermeister und Senator für Finanzen der Freien Hansestadt Bremen: "Wo Worte Brücken bauen, wachsen Verständigung und Vertrauen. Bibliotheken sind mehr als Bücherregale – sie sind Werkstätten der Demokratie, Resonanzräume für Vielfalt und Weltwissen."
Die feierliche Eröffnung wurde durch die Präsidentin von Bibliothek & Information Deutschland (BID) e.V., Dr. Sabine Homilius, und die Festrede von Professorin Naika Foroutan, renommierte Expertin für Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik an der Humboldt-Universität zu Berlin, geprägt. Ihre eindrucksvollen Worte über die Rolle von Bibliotheken und ihrer aufklärenden Funktion in einer vielfältigen, demokratischen Gesellschaft stießen auf große Resonanz beim Publikum.
Musikalisch wurde die Eröffnung von dem inklusiven Chor "Chor Don Bleu" begleitet.
Das Kongressprogramm umfasst über vier Tage hinweg rund 250 Veranstaltungen in 25 parallelen Räumen, von denen drei auch per Livestream übertragen werden. Mehr als 90 Unternehmen präsentieren ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen in der begleitenden Firmenausstellung. Ergänzt wird das Angebot durch Führungen, Lesungen, Stadtspaziergänge und ein umfangreiches Rahmenprogramm. Ein besonderes Highlight erwartet die Teilnehmenden am Donnerstagabend (26. Juni) mit der Kongressparty im Universum Bremen.
Von 2025 bis 2028 ist Lettland offizielles Partnerland der deutschen Bibliotheken – bereits zum Auftakt bereicherte das baltische Land das Programm mit vielfältigen Beiträgen, die die kulturelle und bibliothekarische Zusammenarbeit stärken.
Weitere Informationen finden Sie unter: 2025.bid-kongress.de
Vertreterinnen und Vertreter der Medien können sich weiterhin online akkreditieren.
Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Finanzressort
Ansprechpartnerinnen für die Medien: