Sie sind hier:
  • Willkommensklassen sind im Mobilbau Ohlenhof gestartet

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Willkommensklassen sind im Mobilbau Ohlenhof gestartet

06.05.2022

Bis zum gestrigen Donnerstag, 5. Mai 2022, sind knapp 7.500 geflüchtete Menschen in Bremen und Bremerhaven angekommen, davon etwa 2.000 bis 2.500 schulpflichtige Kinder und Jugendliche. Vermutlich wird die Zahl weiter steigen. Mittlerweile haben sich knapp 700 Kinder und Jugendliche gemeldet, um einen Schulplatz zu bekommen. Aufgrund der vorher anstehenden Schuluntersuchungen sind bis heute bereits rund 500 Schülerinnen und Schüler den Schulen zugewiesen worden, knapp 60 von ihnen besuchen seit Mittwoch die Willkommensklassen im Mobilbau Ohlenhof.

Anlässlich ihres Besuchs im Mobilbau Ohlenhof am heutigen Freitag (6. Mai 2022) sagte Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: "Gerade für die zu uns geflüchteten Kinder und Jugendlichen ist es immens wichtig, so schnell wie möglich Normalität wieder herzustellen. Und Normalität bedeutet für Kinder, dass sie gemeinsam mit anderen Kindern in die Schule gehen können. Deshalb wollen wir allen Kindern und Jugendlichen ein Unterrichtsangebot machen, und dafür nutzen wir unterschiedliche Modelle für den Unterricht."

Die meisten Schülerinnen und Schüler besuchen zur Zeit einen Vorkurs und sind bereits an eine Regelklasse in der Schule angebunden. Jüngere Kinder, besonders im Grundschulalter, werden eher in bestehende Klassen aufgenommen. Darüber hinaus werden, wie jetzt im Mobilbau Ohlenhof, Willkommensklassen eingerichtet. Willkommensklassen sind dafür gedacht, ein erstes Ankommen und Eingewöhnen zu ermöglichen. Zusätzlich soll an die deutsche Sprache herangeführt und gleichzeitig Anteile eines Herkunftssprachenangebots angeboten werden können.

Die zeitliche Perspektive des notwendigen Aufenthaltes der Familien in Bremen ist noch unklar. Nahezu alle Geflüchteten möchten so schnell wie möglich in die Ukraine zurückkehren. Ob dies möglich sein wird, hängt von der Entwicklung des Kriegsgeschehens ab, das sich aktuell nicht vorhersehen lässt.

Kinder- und Bildungssenatorin Sascha Karolin Aulepp: "Es ist toll, wie stark sich alle Schulen in Bremen engagieren. Das sieht mach auch hier an der neuen Schule. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule neben den Mobilbauten haben ganz spontan Willkommensplakate gemalt, damit sich die neuen Schülerinnen und Schüler vom ersten Tag an willkommen fühlen. Einen ganz herzlichen Dank an die Schülerinnen und Schüler, und an alle Kolleginnen und Kollegen im Land Bremen, die dafür sorgen, dass die Kinder in den Schulen gut ankommen."

Ansprechpartner für die Medien:
Maike Wiedwald, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361- 2853, E-Mail: maike.wiedwald@bildung.bremen.de