Sie sind hier:

Senatskanzlei

Wie Bürger ihre Stadtteile sehen

Ausstellung gewürdigt – Demnächst in den Stadtteilen zu sehen

18.02.2010

22 Stadteile in einer Gesamtschau: Das hat es in dieser Form noch nicht gegeben. Mitglieder aus allen Beiräten haben sich an der Aktion „Bremen plant – mach mit“ beteiligt. So ist eine Präsentation entstanden, die „aller Ehren wert ist“, wie Bürgermeister Jens Böhrnsen gestern im Rathaus betonte und sich bei allen Mitstreitern bedankte. Im Festsaal war die Ausstellung noch einmal zu sehen, in der Bürgerinnen und Bürger in Bild und Text die Besonderheiten ihres Stadtteils vorstellen. Mehr noch: Sie zeigen auf, welchen Beitrag sie für Bremen leisten und welchen Handlungsbedarf es aus der Sicht der Beiräte gibt. Zudem hatte es im Rahmen eines workshops eine Diskussion mit vielen Beteiligten aus den Stadtteilen gegeben. „Ich finde es wunderbar, dass wir durch diese Ausstellung so viel mehr über unsere Stadt erfahren“, so Böhrnsen. Bau- und Umweltsenator Reinhard Loske war nach eigenem Bekunden aufgefallen, dass Natur und Umwelt für die Stadtteile einen sehr hohen Stellenwert haben. Die Vielzahl der Bilder sei durch den ländlichen Blick geprägt. „Urbanität findet praktisch nicht statt“.

Die Anregungen und Wünsche, die aus den Stadtteilen zusammen gekommen sind, sollen in weitere Überlegungen einbezogen werden. Immerhin geht es um die Umsetzung eines neuen Leitbildes der Stadtentwicklung. Ein wichtiges Element dabei ist die Neuaufstellung von Flächennutzungsplan und Landschaftsplan. Der neue Flächennutzungsplan wird dabei viel offener sein als der alte.
Die Ausstellung wird in den nächsten Wochen in den verschiedenen Stadtteilen zu sehen sein.

Foto: Senatspressestelle