Sie sind hier:

Sonstige

Welche Politik schafft Arbeitsplätze?

04.05.2007

Bremer BuchPremiere mit Thomas von der Vring in der Zentralbibliothek

Welche Politik schafft Arbeitsplätze? Dieser Frage geht der Gründungsrektor und pensionierte Hochschullehrer der Universität Bremen Thomas von der Vring in seinem gleichnamigen Buch nach. Am Dienstag, dem 8. Mai liefert der Politologe dazu Antworten, wenn er es in der Zentralbibliothek, Am Wall 201 erstmals vorstellt.

Die öffentliche Debatte darüber wird geprägt von den verschiedensten Behauptungen über Wirkungszusammenhänge, die ihre Wurzeln wiederum in unterschiedlichen ökonomischen Theorien haben. Auffallend ist, dass oft gegensätzliche Empfehlungen auf dem politischen Markt vertreten werden, so dass man sich fragt: Was stimmt nun eigentlich?
Thomas von der Vring hat für sein neues Buch den Einfluss von Löhnen, Zinsen, Steuern und Staatsausgaben auf Wirtschaftswachstum und Beschäftigung untersucht, auch im Hinblick auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit Deutschlands. Und er weiß, wovon er schreibt: Als langjähriger Abgeordneter des Europäischen Parlaments war er ständig der Erfahrung ausgesetzt, Entscheidungen mit wichtigen ökonomischen Folgen für die Bürger fällen zu müssen, ohne in ausreichendem Maße von den Fachleuten mit glaubwürdigen Informationen über die zu erwartenden Konsequenzen versehen worden zu sein.

Der Arbeitsmarktexperte der Bremer Arbeitnehmerkammer, Peer Rosenthal, führt in diese BuchPremiere ein, die Bibliotheksdirektorin Barbara Lison begrüßen wird.

Diese Bremer BuchPremiere - eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtbibliothek, der Arbeitnehmerkammer, der Landeszentrale für politische Bildung und dem Bremer Literaturkontor – beginnt um 18 Uhr in der Krimibibliothek im 2. OG der Zentralbibliothek, Am Wall 201. Der Eintritt ist frei.


Weitere Informationen gibt Tobias Peters, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, StadtBibliothek Bremen, Telefon 0421-361-4708, tobias.peters@stadtbibliothek.bremen.de.