Sie sind hier:
  • Weiteres Teilstück der Radpremiumroute D.15 fertig gestellt

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Weiteres Teilstück der Radpremiumroute D.15 fertig gestellt

Vom Umbau im Alten Postweg profitieren alle Mobilitätsformen

11.05.2023

Seit Mittwoch (10. Mai 2023) ist ein weiterer Abschnitt der Radpremiumroute D.15 im Alten Postweg, genauer zwischen Quintschlag und An der Grenzpappel durch das Amt für Straßen und Verkehr (ASV) fertig gestellt und für den Verkehr frei gegeben worden. Zuvor war im Dezember vergangenen Jahres das Teilstück zwischen Föhrenstraße und Quintschlag realisiert worden.

"Zeitgleich mit dem Abschnitt zwischen Quintschlag und An der Grenzpappel haben wir die Ahlringstraße asphaltiert", erklärt ASV-Projektleiter Lutz Schmauder-Fasel. "Radfahrende können sich nun durchgängig komfortabler zwischen der Föhrenstraße und Hemelinger Bahnhofstraße bewegen, zumal die Fahrbahn zuvor aus Großkopfpflaster bestanden hat. Zwar besteht derzeit noch eine kleinere Baustelle von hanseWasser unter dem Ahlringtunnel, die Durchfahrt für den Radverkehr ist dort aber in beide Richtungen gewährleistet."

Mobilitätssenatorin Dr. Maike Schaefer begrüßt den Ausbau: "Das ist ein weiterer Schritt Richtung Verkehrswende. Der Alte Postweg wird nicht nur zur Fahrradstraße, sondern die vorhandenen Verkehrsanlagen komplett überarbeitet und barrierefrei gestaltet, so dass künftig alle Mobilitätsformen profitieren. Die frisch asphaltierte Fahrbahn ist nun 4,5 Meter breit. Kraftfahrzeuge können ab sofort ohne auf dem Gehweg aufzusetzen parken, da die Parkstreifen auf beiden Seiten auf zwei Meter erweitert wurden. Fahrradbügel sowie Lastenradstellplätze bieten für insgesamt 36 Fahrräder und drei Lastenräder Abstellmöglichkeiten. Für Passantinnen und Passanten stehen auf beiden Seiten Gehwege von je zwei Metern Breite zur Verfügung, auch die Querungsmöglichkeiten über den Alten Postweg und Quintschlag wurden verbessert."

Zwischen Quintschlag und An der Grenzpappel ist ein weiteres Teilstück der Radpremiumroute D.15 fertig gestellt. Bild: ASV
Zwischen Quintschlag und An der Grenzpappel ist ein weiteres Teilstück der Radpremiumroute D.15 fertig gestellt. Bild: ASV

So geht es mit dem Ausbau der Route D.15 in Hemelingen weiter
Im Sommer 2023 wird das ASV den nächsten Abschnitt am Hastedter Osterdeich für die Premiumradroute ausbauen und noch innerhalb desselben Jahres fertigstellen. Damit ist dann ein circa zwei Kilometer langer Streckenabschnitt in Hastedt und Hemelingen zwischen der Fährstraße und der Hemelingen Bahnhofstraße durchgängig zur Premiumradroute umgestaltet worden.

Für 2024 plant das ASV den weiteren Ausbau der Radpremiumroute D.15 an den nächsten großen Abschnitten am Osterdeich und im Steffensweg.

Besonderheiten einer Fahrradstraße

Fahrradstraßen bieten dem Radverkehr eine gute, sichere und komfortable Infrastruktur. Die Bedürfnisse der Radfahrenden stehen hier im Vordergrund. Insofern andere Verkehrsteilnehmende auf der Fahrbahn durch Zusatzschilder wie zum Beispiel "Kfz frei" zugelassen sind, müssen diese besondere Rücksicht nehmen.

  • Radfahrende dürfen in jeder Fahrradstraße nebeneinander fahren. Das ist ausdrücklich erlaubt – auch dann, wenn der motorisierte Verkehr zugelassen ist.
  • Auch in Fahrradstraßen, in denen Kfz-Verkehr zugelassen ist, müssen Kinder bis zum vollendeten 8. Lebensjahr den Gehweg benutzen.
  • Der Autoverkehr muss auf den Radverkehr Rücksicht nehmen und darf nur überholen, wenn dabei ein Abstand von mindestens 1,5 Metern (innerorts) eingehalten wird.
  • Fährt hinter einem Fahrrad ein Auto und gibt es keine Möglichkeit zum Überholen, passt das Auto seine Geschwindigkeit an. Maximal dürfen alle Verkehrsteilnehmenden mit 30 Stundenkilometern unterwegs sein.
  • Auch in Fahrradstraßen gilt: Autoparken am Fahrbahnrand beziehungsweise auf gekennzeichneten Flächen kann erlaubt werden, Anwohnerinnen und Anwohner dürfen ihr Grundstück anfahren. Laut den Bremer Leitlinien für Fahrradstraßen sollen diese grundsätzlich Vorfahrt gegenüber einmündenden Straßen erhalten. Andernfalls gilt rechts vor links.

Zu den Radpremiumrouten

Ein Netz aus Radpremiumrouten soll sich laut Verkehrsentwicklungsplan über Bremen erstrecken. Die Premiumroute D.15 wird auf einer Länge von 43,8 Kilometern von Farge in Bremen-Nord über Vegesack, Burglesum, Gröpelingen, Walle, Mitte, östliche Vorstadt und Hastedt bis nach Hemelingen und Mahndorf bis in den Bremer Osten führen. Zwischen Arbergen und dem Bahnhof Mahndorf wird ein Netzschluss geplant. Weitere Abschnitte bis zur Stadtgrenze mit Achim, wo die D.15 an das regionale Radverkehrsnetz anschließt, sollen folgen. Ein Großteil der Projektkosten wird durch Bundesmittel finanziert.

Übersichtskarte Radpremiumrouten Wallring und D.15. Quelle: ASV
Übersichtskarte Radpremiumrouten Wallring und D.15. Quelle: ASV

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Bildmaterial zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Quelle: ASV
Foto-Download - Fertiges Teilstück (jpg, 819.4 KB)
Grafik-Download - Übersichtskarte (png, 609.3 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-6012, E-Mail: jens.tittmann@umwelt.bremen.de