Sie sind hier:
  • Viel Natur in der Stadt Bremen

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft

Viel Natur in der Stadt Bremen

Bremen erhält das Label "Stadtgrün naturnah" in Silber

28.09.2023

Weniger Mähen, mal eine wilde Ecke oder Totholz stehen lassen, Wildblumenwiesen aussäen: das sind ganz konkrete Maßnahmen für mehr biologische Vielfalt in der Stadt. Mit diesen und mit vielen weiteren Maßnahmen wird die Pflege des Bremer Stadtgrüns umgestellt, um zum Beispiel die Insektenvorkommen zu fördern. Diese Bemühungen werden nun ausgezeichnet: Für drei Jahre darf die Stadtgemeinde Bremen das Label "Stadtgrün naturnah" der Kommunen für biologische Vielfalt e.V. tragen. Gemeinsam mit 23 weiteren Kommunen bekommt Bremen die Auszeichnung heute 28. September 2023, in Dortmund feierlich überreicht.

Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf und die 1. Geschäftsführerin der Umweltbetriebe Bremen, Viola Hellwag, freuen sich über die Auszeichnung Stadtgrün naturnah in Silber. Foto: Umweltressort.
Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf und die 1. Geschäftsführerin der Umweltbetriebe Bremen, Viola Hellwag, freuen sich über die Auszeichnung „Stadtgrün naturnah“ in Silber. Foto: Umweltressort.

"Die biologische Vielfalt ist unsere Lebensgrundlage. Als Stadtnatur bietet sie Naherholung in den Parks und Grünflächen, kühlenden Schatten im Sommer und Nahrung und Lebensraum für viele Tierarten", sagt Umweltsenatorin Kathrin Moosdorf: "In Bremen bringen viele haupt- und ehrenamtlich Engagierte mehr biologische Vielfalt in unsere Stadt. Das tut uns Menschen gut und das tut der Natur gut. Ich freue mich, dass die Aktivitäten meines Ressorts, der städtischen Grünpflege, der Umweltbildung und der Verbände und Initiativen sichtbar sind und nun honoriert werden."

Viola Hellwag, Geschäftsführerin des Umweltbetrieb Bremen (UBB) ergänzt: "Seit vielen Jahren arbeiten wir gemeinsam dem Umweltressort und verschiedensten Maßnahmen darauf hin, die Artenvielfalt im urbanen Grün zu erhöhen. Daher freuen wir uns sehr über diese Auszeichnung. Es gibt in Bremen inzwischen viele extensiv gepflegte Flächen und Wildblumenwiesen. Diese werden nicht nur von Insekten, sondern auch von Bürgerinnen und Bürgern sehr begrüßt und es sollen noch mehr werden. Ein besonders schönes Beispiel ist am Wendekreisel der Straßenbahn an der Hollerallee zu bewundern."

Der Auszeichnung war ein einjähriger Prozess mit einer umfassenden Bestandsaufnahme und darauf aufbauenden Maßnahmenplanung vorausgegangen. Auch ein Besuch der Label-Jury gehörte dazu. Der Prozess in Bremen wurde begleitet durch eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern der Referate Naturschutz und Landschaftsplanung sowie Grünordnung bei der Senatorin für Umwelt, des Umweltbetrieb Bremen, des BUND und des NABU.

Bremerhaven hat das Label bereits seit 2019: Die Stadt konnte sich eine Rezertifizierung in Silber für weitere drei Jahre sichern.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto:
Foto-Download (jpg, 3.5 MB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Ramona Schlee, Pressesprecherin bei der Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Tel.: (0421) 361-96269, E-Mail: ramona.schlee@umwelt.bremen.de