Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit FotoVeronica Carstens zum 15. Todestag ihres Mannes in Bremen

30.05.2007

„Ich bin dankbar und empfinde es als Ehre, dass die Büste meines verstorbenen Mannes im Bremer Rathaus steht“. Erfreut und gerührt nahm heute (30.5.) Dr. Veronica Carstens, die Witwe des ehemaligen Bundespräsidenten Karl Carstens, die Bronze-Plastik in Augenschein, die Bürgermeister Jens Böhrnsen ihr bei ihrem Besuch im Rathaus zeigte. Die Büste steht ebenso wie die von Bundespräsident Theodor Heuss und Reichspräsident Friedrich Eberts im Wandelgang in der 1. Etage. Veronica Carstens war anlässlich des 15. Todestages ihres Mannes nach Bremen gekommen, um am Familiengrab auf dem Riensberger Friedhof an einer Kranzniederlegung des Bundespräsidialamtes teilzunehmen.





Karl Carstens wurde 1914 in Bremen geboren, er war von 1979 bis 1984 Präsident der Bundesrepublik Deutschland. In seiner Geburtsstadt Bremen hat das Wirken Karl Carstens deutliche Spuren hinterlassen: Er besuchte hier das Alte Gymnasium und ließ sich nach dem Krieg 1945 als Rechtsanwalt in der Hansestadt nieder. Von 1949 bis 1954 vertrat der Jurist unter dem Bremer Bürgermeister Wilhelm Kaisen das Bundesland als Bevollmächtigter beim Bund. Seine Bindungen zur Domgemeinde sowie zu Freunden und Verwandten in der Hansestadt pflegte der bekennende Bremer bis zu seinem Tode 1992.

[Foto: Melanie Bahr, Senatspressestelle]