Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • "Use IT as you need IT": IT-Garage bei der Senatorin für Finanzen eröffnet

Der Senator für Finanzen

"Use IT as you need IT": IT-Garage bei der Senatorin für Finanzen eröffnet

20.03.2019

Die Digitalisierung der Bremer Verwaltung schreitet voran. Motor und Herzstück der Digitalisierungsprojekte in Bremen ist das Digitalisierungsbüro bei der Senatorin für Finanzen.
Mit der heute, Mittwoch, 20.3.2019, eröffneten „IT-Garage“ haben Bremens IT-Aktivitäten nun auch eine Adresse: Am Richtweg 19 in hellen, weiten Räumen arbeiten ab heute zunächst sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Geplant ist, dass bis zu 20 Digitalisierungs-Spezialistinnen und -Spezialisten der öffentlichen Verwaltung dort ihren Arbeitsplatz haben werden.

Finanzsenatorin Karoline Linnert, Digitalisierungs-Abteilungsleiter Martin Hagen und der für Digitalisierung zuständige Staatsrat Henning Lühr bei der Eröffnung
Finanzsenatorin Karoline Linnert, Digitalisierungs-Abteilungsleiter Martin Hagen und der für Digitalisierung zuständige Staatsrat Henning Lühr bei der Eröffnung

Finanzsenatorin Karoline Linnert sagte bei der Eröffnung vor circa 100 IT-Interessierten: „Hier gibt es Raum für ein neues offenes und kreatives Zusammenarbeiten. Diese Räume bieten die Chance, dass wir bei der Digitalisierung das Gesamtprojekt noch besser im Blick behalten und ein gemeinsames Arbeitsergebnis erzielen. Ich freue mich sehr über dieses Experiment und wünsche uns allen, dass es gelingt.“

Dr. Martin Hagen stellt Senatorin Linnert die ELFE-App vor
Dr. Martin Hagen stellt Senatorin Linnert die ELFE-App vor

Der für Bremens Digitalisierung zuständige Abteilungsleiter, Dr. Martin Hagen, betonte: „Wir wollen den Geist des Silicon Valley nach Bremen holen, angetrieben von dem Optimismus, dass man die Dinge ändern und besser machen kann. Dabei wollen wir vom Nutzen für die Bürgerinnen und Bürger her denken. Wir fragen uns, wie wir unser Bundesland besser machen können.“

Das Bild der Garage stehe für die Augenhöhe, auf der sich die IT-Garage mit den Bremerinnen und Bremern befinde, ergänzte Martin Hagen.

In der IT-Garage wird unter anderem Bremens Digitalisierungsprojekt ELFE, „Einfach Leistungen für Eltern“, weiter entwickelt. ELFE soll dazu führen, dass frisch gebackene Eltern in naher Zukunft mit einem Antrag (auch vom Smartphone aus) die Geburtsurkunde, Kinder- und Elterngeld beantragen können. Hierzu fehlen nun noch Gesetzesänderungen auf Bundesebene.

Fotos: Pressereferat, Die Senatorin für Finanzen