Sie sind hier:
  • Pressemitteilungen
  • Archiv
  • Über vierzig Schüler wollen am Montag mit Bürgermeister Böhrnsen über Kinderarmut in Bremen diskutieren

Senatskanzlei

Über vierzig Schüler wollen am Montag mit Bürgermeister Böhrnsen über Kinderarmut in Bremen diskutieren

04.05.2007

Seit über zwei Jahren beschäftigen sich etwa 100 Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines Projekts mit dem Thema „Kinderarmut in Bremen“. Zusammen mit dem Lehrer Hans-Wolfram Stein vom Schulzentrum Waliser Straße hatten sie sich erstmalig mit den Regelsätzen von Hartz IV beschäftigt und kamen dabei zu einem Ergebnis, das zunächst sie nicht und danach auch Bremer Politikerinnen und Politiker nicht glauben wollten. Die Erkenntnis der Schüler: „Die Beschäftigung mit den Regelsätzen des Arbeitslosengeldes II hat gezeigt, dass diese gerade für Kinder unzureichend sind.“ Den Nachweis führten die Schüler, indem sie versuchten, entsprechend der Angaben in den Regelsätzen in Bremen einzukaufen. Das allerdings stellte sich als nicht möglich heraus.

Diese Ergebnisse stellten die Schüler dann auf der Nacht der Jugend im Jahr 2005 in einer Ausstellung vor. Schon damals waren die Reaktionen auf die dagestellten Ergebnisse sehr unterschiedlich von „vielleicht haben die Schüler nicht richtig gerechnet“ bis dahin, dass die Ausstellung später sogar in einer Broschüre veröffentlicht wurde.

Jetzt haben sich die Schüler über ihren Lehrer an Bürgermeister Böhrnsen gewandt und wollen mit ihm über die Möglichkeiten einer Bremer Bundesratsinitiative zur Bekämpfung von Kinderarmut diskutieren. Dazu kommen die engagierten Schülerinnen und Schüler am kommenden Montag, dem 7. Mai in den Kaminsaal des Bremer Rathauses.