Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit Foto UBS spendet 7.500 Euro für die Welterbestätte Rathaus

09.05.2007

Mit großer Freude hat Bürgermeister Jens Böhrnsen heute (9.5.2007) eine Spende für das Weltkulturerbe Rathaus in Höhe von 7.500 Euro entgegennehmen können. Die großzügige Gabe kommt von der UBS (Union Bank of Switzerland) Deutschland AG, die im März in Bremen eine Bank-Niederlassung eröffnet hat. Rainer Heydenreich, Managing Director und Holger Neugebauer, der Leiter der UBS-Niederlassung in Bremen, übergaben den Spendenscheck im Bibliothekszimmer des Rathauses.



Rainer Heydenreich (links) und Jörg Neugebauer (rechts) erfreuen Bürgermeister Jens Böhrnsen mit einem Scheck für das Weltkulturerbe Rathaus


Mit dem Geld soll das schöne Ratssilber komplettiert werden, das zu festlichen Anlässen aufgedeckt und von den Gästen immer wieder bewundert wird. Die wertvollen Bestecke sind Ende des 19. Jahrhunderts von der Bremer Silberwarenfabrik Wilkens hergestellt worden. Der Bestand konnte bisher nicht ergänzt werden, weil es die originalen Werkzeuge nicht mehr gibt. Nun wird die Firma Koch & Bergfeld zehn Besteckgarnituren als Repliken in sorgfältiger Einzelanfertigung herstellen.


UBS entstand 1998 aus der Fusion zweier Schweizer Großbanken und ist heute eines der weltweit führenden Finanzinstitute. Die Schönheit und Einzigartigkeit der Oberen Halle des Rathauses hatte die Banker anlässlich einer Firmenfeier im Rathaus derart begeistert, dass sie sich zu einer Spende für das Weltkulturerbe entschlossen.