Sie sind hier:
  • Trotz aller Hilfe: Samir ist verstorben

Sonstige

Trotz aller Hilfe: Samir ist verstorben

11.09.2002

Der 13-jährige Samir Celic aus Sarajevo ist tot. Er starb gestern (10.9.2002) in der Professor-Hess-Kinderklinik an den Folgen seiner Leukämie-Erkrankung. Samir kam am 28. Juli 2002 mit internationaler Unterstützung nach Bremen, weil in den Balkanstaaten spezielle Behandlungsmöglichkeiten für Leukämie-kranke Menschen fehlen.

Jochen Killing, leitender Krankenpfleger am Zentralkrankenhaus St.-Jürgen-Straße, hatte anläßlich seines Urlaubs in Sarajevo von dem Schicksal des 13-jährigen Samir erfahren und eine einmalige Hilfsaktion gestartet. Unterstützung erhielt er von Bremens Gesundheitssenatorin Karin Röpke und von der Deutschen SFOR-Brigarde. Die Prof.-Hess-Kinderklinik stellte einen Therapieplatz zur Verfügung und das Kuratorium der Bremer Krebsgesellschaft startete eine Spendenaktion für Samirs Behandlung. Insgesamt kamen über 20.000 € zusammen, davon allein 10.000 € von der Aktion 2000 – Hilfe für Kinder e. V. Diese Spenden decken zusammen mit den Spenden aus Sarajevo die Behandlungskosten, so dass die Familie von Samir neben der in Bremen erfahrenen großen Hilfsbereitschaft bei der medizinischen Versorgung ihres leukämiekranken Jungen auch in finanzieller Hinsicht entlastet ist.

Hinweis für Redaktionen:
Bei weiteren Nachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Marie Rösler von der Bremer Krebsgesellschaft e.V., Telefon (0421) 491 92 22.