Sie sind hier:

Sonstige

Pressemitteilung mit Foto Südafrika Freedom-Gala mit Justus Frantz in Bremen

16.11.2004

Der Verein Partnerschaft Bremen-Durban e.V. teilt mit:

Erstmals wird ein vollständiges philharmonisches Orchester aus Südafrika unter der Leitung von Stardirigent Prof. Justus Frantz in Deutschland auftreten: Das KwaZulu-Natal Philharmonic Orchestra (KZNPO) aus Durban gastiert mit seiner „Freedom Gala“ am Sonnabend, 20. November, in der St. Ansgarii-Kirche in Bremen. Dieses Konzert schließt sich an einen gemeinsamen Auftritt mit dem Londoner Symphonie Orchester in der Barbican Konzerthalle in London an.


„Das Konzert anlässlich der diesjährigen Feiern von 10 Jahren Demokratie in Südafrika ist ein Dankeschön an die Bremer“, sagt Volker Schütte, Honorarkonsul von Südafrika in Bremen, unter dessen Schirmherrschaft das Konzert steht. „Südafrika – und speziell die Hafenstadt Durban - fühlt sich Bremen seit Jahren sehr verbunden.“


Bürgermeister Dr. Henning Scherf hat die Mitglieder des KwaZulu Natal Pilharmonic Orchestra aus Südafrika zu einem Senatsempfang am Donnerstag, den 18.11.2004 ins Rathaus eingeladen, und wird sie um 16 Uhr im Senatssaal begrüßen.

„Die Konzertreise wird unterstützt von der südafrikanischen Regierung und der Provinz KwaZulu-Natal“, sagt Moses Chikane, Botschafter der Republik Südafrika in Berlin: „Es sind diese Events, die Menschen zusammenbringen und die die Beziehungen zwischen unseren Ländern stärken. Ich bin überzeugt, dass Musik der beste Botschafter für die reiche und vielfältige Geschichte und das kulturelles Erbe unseres Landes ist. Ich freue mich, dass wir zum Abschluss der 10-Jahre Demokratie Feierlichkeiten ein solches Highlight nach Bremen bringen können.“


Auf dem Programm stehen Mendelssohns Symphony No 2 und - in deutscher Erstaufführung - Zizi Lethu! Themba Lethu! (Our Zizi! Our Hope! – Unsere Hoffnung!) - ein Werk über Hoffnungen auf Versöhnung und für ein geeintes Südafrika komponiert von dem Südafrikaner Phelelani Mnomiya. Das Stück wurde orchestriert von John Simon und Christopher James. Das Libretto basiert auf einem Gedicht von Dr. Lindiwe Mabuza, heute Südafrikas High Commissioner in England.


„Das Programm ist eine interessante Mischung aus unterschiedlichen Zeiten und Welten“, sagt der Pianist Nikolaus Lahusen, der dem Veranstalter, dem Verein Partnerschaft Bremen-Durban, bei der Durchführung dieses Konzertes zur Seite stand. „In Südafrika habe ich große Stimmen gehört; die Chöre sind stimmgewaltig und beeindruckend. Das Orchester ist führend in Südafrika und wird uns einen interessanten musikalischen Abend bescheren!"


Termin: Sonnabend, 20. November 2004 um 20 Uhr, St. Ansgarii-Kirche, Schwachhauser Heerstr. 40 / Ecke Hollerallee.

Tickets (€22,-- und €16,-- (50% erm.) sind erhältlich im Vorverkauf bei Nordwest-Ticket, Tel. 0421 363636, und an der Abendkasse. Veranstalter des Konzerts ist der Verein Partnerschaft Bremen-Durban e.V.

Informationen über das KZN PHILHARMONIC ORCHESTRA bei: Janet Welch, marketing manager, kznpomar@iafrica.com, www.KZNPO.CO.ZA .