Sie sind hier:

Senatskanzlei

Startschuss ist gefallen für Bremer Unternehmen, Gutes zu tun

13.04.2007

Mit dem heutigen Tag (13.4.2007) startet der diesjährige „Day of Caring“, der Tag der guten Tat. Die Idee dahinter: Unternehmen und ihre Mitarbeiter spenden einen Tag ihrer Zeit zur Unterstützung gemeinnütziger Organisationen. Bis zum Ende des Jahres können sich Bremer Unternehmen an dieser Aktion beteiligen, die von der Freiwilligen-Agentur Bremen organisiert wird. „Die Idee hat mich von Anfang an gefangen genommen“, betonte Bürgermeister Jens Böhrnsen während der Pressekonferenz zur Vorstellung der Aktion.

Der Bremer Senat hatte sich erstmalig im vergangenen Jahr am Day of Caring beteiligt und mit vereinten Kräften einen Raum im Nachbarschaftstreff der AWO in der Vahr neu gestrichen. „Eine Aktion, die uns allen viel Freude gemacht und gezeigt hat, dass beide Seiten einen Gewinn dabei haben“, so der Bürgermeister. Seinerzeit hatte Luise Morgenthal, die kürzlich verstorbene Frau von Bürgermeister Jens Böhrnsen, die Schirmherrschaft für den Day of Caring übernommen. Als Pate der diesjährigen Aktion werde er kräftig für eine Teilnahme werben, versprach Jens Böhrnsen.

Insgesamt waren es 150 Frauen und Männer aus acht Bremer Unternehmen, die sich 2006 für eine gute Sache engagiert und damit ausgezeichnete Erfahrungen gemacht hatten. Zu ihnen gehört Jörn M. Fetköter, Geschäftsführer der Kaefer Isoliertechnik GmbH, der mit 30 Mitarbeitern eine Tageseinrichtung für Menschen mit einer geistigen Behinderung renoviert hat. Er kündigte an, sich auch in diesem Jahr wieder zu beteiligen.

Für gemeinnützige Organisationen wie die Kinder- und Jugendfarm der NABU Bremen ist der Day of Caring ein großes Geschenk. Ein Team der swb hatte im vergangenen Jahr einen neuen Froschteich gebaut und einen alten Bienenstand erneuert. Sönke Hoffmann, Leiter des NABU Bremen resümiert: „Wir konnten damit an einem Tag Aufgaben realisieren, die sonst sehr viel länger gedauert hätten.“ Die engagierten swb-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien besonders motiviert und damit sehr effektiv gewesen. In diesem Jahr soll das Eselsgehege erneuert werden.

In diesem Jahr werden rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkasse Bremen den Auftakt machen und noch am Wochenende die Ärmel aufkrempeln. Wenn andere voraussichtlich in der Sonne liegen, werden sie in der St.-Joseph-Schule in Oslebshausen Pinsel schwingen und Computer installieren. Die Grundschule braucht dringend einen Computerraum und der Schulhof eine Schönheitskur. Arnold Jahnke – Leiter der St.-Joseph-Schule in Oslebshausen freut sich darauf, dass er dadurch 280 Stunden gespendet bekommt.

Für Volker Stange, Teamleiter und stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Sparkasse Bremen sowie Annegret Wessel, stellvertretende Filialleiterin, ist diese Aktion Neuland. Beide versprechen sich davon, dass sie als Team durch diesen Einsatz noch mehr zusammenwachsen.

Nachahmer werden gesucht - über 30 gemeinnützige Aktionsaufgaben warten in diesem Jahr auf ihre Realisierung. Hier eine kleine Auswahl: Die Bewohnerinnen des Altenheims am Kirchweg würden sich über einen Tagesausflug an die Nordsee freuen, die Speicherbühne in der Bremer Überseestadt möchte ihre Theaterräume wieder auf Vordermann bringen lassen, das Mütterzentrum Vahr wäre dankbar über die Neugestaltung ihres Spielplatzes, das Hafenmuseum wünscht sich ein Aktionszelt aus einer LKW-Plane und die Stiftung Friedehorst sucht Unterstützung bei einem Grillfest.

Mit diesen Ideen lockt die Freiwilligen-Agentur Bremen (FAB) bremische Unternehmen, sich mit einer Zeitspende durch ihre Mitarbeiter gemeinnützig zu engagieren. Sie sind in einem Katalog zusammengestellt. Interessierte Unternehmen können mit der FAB unter 0421-342080 Kontakt aufnehmen.

Pressekontakt: Heinz Janning, Telefon 0 172 / 423 77 16