Sie sind hier:

Die Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport

Spielplatz Sanders Hagen: Einladung zur Eröffnung

ACHTUNG REDAKTIONEN: Termin am Freitag, 4. November 2022, 15:30 Uhr

27.10.2022

Der neugestaltete Spielplatz Sanders Hagen in Burglesum ist fertiggestellt und wird am Freitag, den 4. November 2022, feierlich eröffnet. Der Umsetzung mit vielfältigen Spiel- und Bewegungseinheiten ist ein umfassendes Beteiligungsverfahren vorausgegangen. Dabei wurden die Wünsche von Kindern und Jugendlichen, aber auch von Erwachsenen berücksichtigt.

Unter Berücksichtigung des naturnahen und baumreichen Charakters des Spielplatzes ist ein Tiefseilparkour mit kleinem Baumhaus entstanden. Darüber hinaus wurde die Rutsche saniert und der Kleinkindbereich mit Matschtisch und einer Kletterkombi zu neuem Leben erweckt. Für die Besucherinnen und Besucher gibt es neue Tisch-Bank-Kombinationen zum Verweilen und Picknicken. Die Neugestaltung des Spielplatzes hat rund 110.000 Euro gekostet.

"Spielen und toben sind ganz wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung von Kindern", sagte Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. "Kinder brauchen ausreichend Spiel- und Bewegungsflächen in ihrem direkten Wohn- und Lebensumfeld. Darum bin ich froh über jeden Euro, den wir ausgeben können, um einen Spielplatz aufzuwerten. Wir haben in den vergangenen fünf Jahren die Mittel zur Sanierung von Spielplätzen allein in unserem Haushalt von rund 325.000 Euro auf 1,2 Millionen Euro aufgestockt, in den Jahren 2021 und 2022 stehen sogar 1,5 Millionen Euro zur Verfügung", so die Senatorin weiter. "Das Ergebnis wird überall in Bremen sichtbar. Mit jedem investierten Euro wird die Stadt für Familien mit Kindern ein kleines Stück lebenswerter."

Zur offiziellen Eröffnung sind Kinder, Eltern sowie Anwohnerinnen und Anwohner aus dem Stadtteil herzlich eingeladen.

Wir bitten die Redaktionen, die Einweihung mit einem entsprechenden Hinweis anzukündigen und laden sie herzlich zur Berichterstattung ein.

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de