Grundschule an der Uphuser Straße feiert 50-Jähriges Bestehen
09.05.2025Die Grundschule an der Uphuser Straße besteht jetzt 50 Jahre. Aus diesem Anlass gab es am heutigen Freitag (9. Mai 2025) eine große Feier samt buntem Bühnenprogramm mit Chor und einem Grußwort der Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp. Danach konnten sich die Gäste ein Bild vom lebendigen Schulalltag machen, der an der "Uphuser" buchstäblich bunt ist: Gerade läuft eine Projektwoche zum Thema "Bunt" und jeder Tag hat ein anderes Farbmotto: Gelb, Rot, Blau und Gold.
Die Senatorin für Kinder und Bildung, Sascha Karolin Aulepp, zeigte sich begeistert: "50 Jahre jung und kein bisschen langweilig: Ich bin beeindruckt von dem, was hier täglich geleistet wird! Die Grundschule Uphuser Straße steht für ein starkes Miteinander und großes Engagement für die Kinder. Trotz räumlicher Grenzen gelingt es dem Team, Kinder individuell zu fördern und den Ganztag stetig auszubauen. Dafür danke ich allen Beteiligten ganz herzlich."
Aktuell besuchen 206 Schülerinnen und Schüler die Grundschule, davon 80 Kinder im offenen Ganztag. Darunter viele Kinder aus der "Eisenbahnersiedlung". Die zweizügige, in einem Jahrgang dreizügige Schule ist fest im Quartier verwurzelt. Das Team aus Lehrkräften, Sonderpädagoginnen und -pädagogen, Schulsozialarbeiterinnen und -arbeitern, pädagogischen Mitarbeitenden, Assistenzkräften sowie Referendarinnen und Referendaren sowie zahlreichen weiteren Unterstützenden aus Praxissemester, Bundesfreiwilligendienst und Elternschaft zeigt, wie gemeinschaftlich gute Schule gelingen kann.
Mit dem Ganztagsangebot, das seit dem Schuljahr 2016/17 besteht und 2024/25 auf 80 Plätze aufgestockt wurde, setzt die Schule wichtige Impulse für Bildungsgerechtigkeit und Familienfreundlichkeit. Das tägliche Mittagessen nehmen die Kinder in der nahegelegenen Albert-Einstein-Schule ein – ein schönes Beispiel gelebter Kooperation und gelungener Vernetzung im Stadtteil.
Die Gäste konnten am Freitag das Schulgelände sowie eine Ausstellung der Schule besuchen: Seitdem alle Klassen die Kunsthalle Bremen besuchen, entstehen viele tolle Bilder zu Werken verschiedener Künstler.
Ansprechpartnerin für die Medien:
Patricia Brandt, Pressesprecherin bei der Senatorin für Kinder und Bildung, Tel.: (0421) 361-2853, E-Mail: patricia.brandt@bildung.bremen.de