Senatsempfang zur Verleihung des Qualitätssiegels "Ausgezeichnet Familienfreundlich"
05.11.2025Die Beschäftigten sind das Herzstück jedes Unternehmens. Wie können Unternehmen heute und in Zukunft attraktiv für Fachkräfte bleiben? Attraktivität entsteht dort, wo Menschen das Gefühl haben, ihr Berufs- und Privatleben in Einklang bringen zu können. Deshalb wird Familienfreundlichkeit in kleinen und mittleren Unternehmen im Land Bremen durch die Servicestelle Beruf und Familie der Landesagentur für Berufliche Weiterbildung und Transformation (LABEW+) mit dem Qualitätssiegel "Ausgezeichnet Familienfreundlich" gefördert.
40 Unternehmen und Institutionen wurden am gestrigen Dienstag (4. November 2025) im Rahmen eines Senatsempfangs von der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Dr. Claudia Schilling, im Rathaus für ihr besonderes Engagement und eine familienbewusste Personalpolitik geehrt. Fünf der Betriebe erhielten das Siegel zum ersten Mal, 35 Unternehmen und Institutionen wurden re-zertifiziert. "Mit dem Qualitätssiegel zeichnen wir Unternehmen aus, die dafür stehen, dass wirtschaftlicher Erfolg und gelebte Verantwortung Hand in Hand gehen. Durch betriebliche Vereinbarkeitsmaßnahmen gute Arbeitsbedingungen zu schaffen und damit die Fachkräftesicherung zu fördern, ist eine nachhaltige und zukunftsorientierte Strategie für jedes Unternehmen", betonte Dr. Claudia Schilling im Rahmen der feierlichen Urkundenübergabe. "Wir als Land Bremen bleiben mit insgesamt mehr als 100 ausgezeichneten Unternehmen weiterhin ein Vorreiter in Sachen Vereinbarkeit von Beruf und Familie."
Judith Pöckler-von-Lingen, Geschäftsführung bei PiB – Pflegekinder in Bremen berichtete im Rahmen der Ehrung, dass die Zertifizierung bei den Beschäftigten im Team auf viel Zuspruch gestoßen sei: "Die Zertifizierung war sogar eine Idee aus unserem Team. Wenn es Eltern gut geht, die bei PiB arbeiten, dann profitieren davon nicht nur deren Kinder, sondern auch viele Pflegekinder und Kleinkinder in Bremen."
Rena Maria Fehre, stellvertretende Projektleitung der LABEW+, gratulierte den diesjährigen Siegelträgern: "Es ist toll zu sehen, wie viele passgenaue und unternehmensindividuelle Angebote der Vereinbarkeit von Beruf und Familie entwickelt wurden".
Neben der Servicestelle Beruf und Familie bündelt die LABEW+ mit den Servicestellen Berufliche Weiterbildung und Deutsch am Arbeitsplatz drei Beratungsschwerpunkte rund um die Fachkräftegewinnung, -sicherung und -entwicklung im Land Bremen. Mit ihrer zentralen und unabhängigen Ausrichtung nimmt die LABEW+ eine Lotsenfunktion im Land Bremen zur ein. Unternehmen, Beschäftigte und Arbeitssuchende in Bremen und Bremerhaven werden mit den Angeboten zielgerichtet unterstützt. Die guten Erfahrungen der Beschäftigten in der Arbeit mit der LABEW+ wurden in weiteren Interviews eindrücklich geschildert. Dr. Thorbjörn Ferber, Projektleitung der LABEW+: "Wir haben bei der Veranstaltung engagierte Betriebe und deren Beschäftigte erlebt, die den Wandel der Arbeitswelt aktiv gestalten und dabei die vielfältigen Angebote der LABEW+ nutzen."
Folgende Unternehmen wurden 2025 erstmals mit dem Qualitätssiegel "Ausgezeichnet Familienfreundlich" zertifiziert:
Folgende Unternehmen wurden 2025 re-zertifiziert:
Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Michael Bahlo
Foto-Download (png, 13.3 MB)
Ansprechpartnerin für die Medien:
Nina Willborn, Pressesprecherin bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Tel.: (0421) 361-20323, E-Mail: nina.willborn@soziales.bremen.de