Sie sind hier:
  • Startseite
  • Senat trauert um Bürgermeister a.D. Hartmut Perschau

Senatskanzlei

Senat trauert um Bürgermeister a.D. Hartmut Perschau

26.07.2022

Der Senat der Freien Hansestadt Bremen trauert um den ehemaligen Wirtschafts- und Finanzsenator und Bürgermeister a.D. Hartmut Perschau. Hartmut Perschau ist gestern, am 25. Juli 2022, im Alter von 80 Jahren verstorben. Bürgermeister Andreas Bovenschulte: "Hartmut Perschau war ein allseits und weit über die Landesgrenzen hinaus geschätzter Kollege. In seiner langjährigen Tätigkeit als Bürgermeister und Senator hat er sich mit seiner unermüdlichen, umsichtigen und konstruktiven Art für die Belange des Landes eingesetzt. Mein Mitgefühl gilt der Familie und allen Angehörigen."

Hartmut Perschau. Foto: CDU Bremen
Hartmut Perschau. Foto: CDU Bremen

Hartmut Perschau wurde am 28. März 1942 in Danzig (Polen) geboren und wuchs in Hamburg auf. Nach dem Abitur schlug er die Offizierslaufbahn ein und wurde 1974 zum Major ernannt. Die politische Karriere begann mit dem Eintritt in die CDU im Jahre 1970. Sie führte ihn durch drei Bundesländer, zwei Landesregierungen und in das Europa-Parlament: In Hamburg war er 15 Jahre lang Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, neun Jahre davon als CDU-Fraktionsvorsitzender. In Sachsen-Anhalt wurde er Innenminister und CDU-Landesvorsitzender.

1995 schließlich trat er als Senator für Wirtschaft, Mittelstand, Technologie und Europaangelegenheiten in den Bremer Senat unter Henning Scherf ein. Im Jahr 1997 wechselte er in das Amt des Senators für Finanzen und wurde Bürgermeister. Neun Jahre lang gehörte er dem Senat an, bevor er im Sommer 2004 aus gesundheitlichen Gründen aus dem Kabinett ausschied. Etwa ein Jahr später übernahm Perschau für rund zwei Jahre den CDU-Fraktionsvorsitz in der Bremischen Bürgerschaft. Ende 2009 legte er sein Mandat nieder und zog sich aus der Landespolitik zurück. Bovenschulte: "Hartmut Perschau ging es in seinem politischen Wirken in Bremen stets darum das Beste für Bremen zu bewirken. Bremen ist Hartmut Perschau für sein langjähriges politisches Wirken in unterschiedlichen politischen Ämtern zu großem Dank verpflichtet."

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361- 2396, christian.dohle@sk.bremen.de