Sie sind hier:
  • Sechs Wochen vor offizieller Eröffnung: Senatorin Kristina Vogt besucht das Digital Hub Industry

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Sechs Wochen vor offizieller Eröffnung: Senatorin Kristina Vogt besucht das Digital Hub Industry

23.05.2022

Changing the culture: Die lebendige Form der Innovation – dieser Slogan des Digital Hub Industry (DHI) ist Programm, davon konnte sich Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa am heutigen Montag, 23. Mai, beim Besuch vor Ort überzeugen.

Die erste Idee für das DHI entstand im Jahr 2017 und nach fünf Jahren Konzeptionierung und Bau wird am Dienstag, 5. Juli 2022, die offizielle Eröffnung gefeiert. Das DHI ist ein Ideen-, Experimentier- und Kollaborationsraum mit industriellem Schwerpunkt im Technologiepark Bremen in unmittelbarer Nähe zur Universität und bietet Büroflächen, Innovationslabore, Coworking- und Maker-Spaces sowie eine große Veranstaltungsfläche.

Für dieses ambitionierte Vorhaben haben sich die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, die Senatorin für Wissenschaft und Häfen, die Wirtschaftsförderung Bremen, die Universität Bremen sowie die encoway GmbH zusammengeschlossen und zur Umsetzung gebracht, sodass Mitte Mai die ersten Mieterinnen und Mieter einziehen konnten. Vor Ort werden verschiedenste Institutionen und Initiativen rund um Digitalisierung und Gründung wie bspw. das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum, das Starthaus Bremen, die Servicestelle Digital am Arbeitsplatz, die TOPAS gGmbH und viele weitere zu finden sein.

"Ich hatte heute vor Ort die Gelegenheit, mich bereits vor der offiziellen Eröffnung über die Fortschritte im DHI zu informieren und war begeistert. Mit dem DHI werden wir künftig in Bremen ein Leuchtturmprojekt haben, das neue Maßstäbe in der Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft setzt und dadurch den Standort Bremen und seine vielen kleinen, mittleren und großen Unternehmen sowie unsere Wissenschaft nachhaltig stärkt", fasste Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa ihren heutigen Besuch zusammen.

Die offizielle Eröffnung des DHI erfolgt am Dienstag, 5. Juli 2022. Die Medien erhalten hierzu eine gesonderte Einladung.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Kristin Viezens, Pressesprecherin bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-59090, E-Mail: kristin.viezens@wae.bremen.de