10.06.2003
Abschlussveranstaltung von KrASS- Kreatives Aufbauseminar für Schülerinnen und Schüler
KrASS begründet eine zeitlich begrenzte Zusammenarbeit von acht Projektschulen der Sek I und Sek II mit verschiedenen Betrieben.
Verlauf: Jede Schule stellt eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler zusammen, die sich freiwillig sieben Wochen lang nachmittags in der Agentur A -Team Media Bremen treffen und für ihren Partner ein professionell gestaltetes, verwertbares Werbeplakat entwickeln. Hierbei werden sie von den Profis der Werbeagentur professionell beraten. Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, wie ein Plakat vom Auftrag bis zum fertigen Produkt entsteht. Sie orientieren ihre Arbeit an folgenden Fragen: Welche Wünsche und Vorgaben hat der Auftraggeber? Was ist die Zielgruppe? Was denken potenzielle Kunden? Welche Wirkung wird mit bestimmten gestalterischen Mitteln erzeugt? Welche rechtlichen Vorgaben sind zu beachten? Wie wird das technisch umgesetzt?
Um die Konkurrenzsituation in der Wirtschaft erfahrbar zu machen stehen die Gruppen im Wettbewerb. Sie präsentieren am Ende die Plakate in einer öffentlichen Veranstaltung. Eine Jury aus fachkundigen Personen bewertet ihre Ergebnisse und ermittelt die drei besten Plakate.
Termin: Donnerstag, der 12.6.03 von 11.30 bis 14.00 Uhr
Ort: Waldau Theater, Waller Heerstr. 165
Veranstaltungsverlauf:
11.30 Uhr
Begrüßung durch Michael Derda, Intendant des Waldau Theaters
Vorstellen der Akteure durch Gisela Knigge, Geschäftsführerin des Projekts „schule+partner“
11.40 Uhr
Präsentation der Plakate
12.45 Uhr
Pause
13.15 Uhr
Preisverleihung durch Gernot Lückert, Leiter der Abteilung Bildung beim Senator für Bildung und Wissenschaft und Projektleiter von „schule+partner“
14.00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Kontakt: Gisela Knigge, Geschäftsführerin von schule+partner, Tel. (0421) 361- 6152, Mobil: 0179 - 5525 900. Frau Knigge steht in der Pause für Pressegespräche zur Verfügung