Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Projektmittel für Junge Szene/Subkultur

Senator für Kultur startet Verfahren zur Vergabe der 2. Tranche 2026

23.03.2026

Das Projektmittelverfahren der Jungen Szene/Subkultur ist gestartet. Das Online-Antragsportal für die zweite Tranche der Projektmittel steht hierfür von heute an bis zum 8. April 2026, 18 Uhr, zur Verfügung. Interessierte Kulturschaffende können ihre Anträge innerhalb dieses Zeitraums digital einreichen.

Das Vergabeverfahren der Jungen Szene-Subkultur zielt auf die Unterstützung von Projekten, die wesentlich geprägt sind durch eine experimentelle Herangehensweise sowie noch in der Entstehungsphase befindliche Vorhaben. Die Projekte adressieren zumeist ein Publikum abseits sonstiger geförderter oder kommerzieller Angebote. Des Weiteren werden auch Projekte unterstützt, die unterschiedliche Sparten miteinander verbinden, zum Beispiel durch die Integration von Vorträgen oder interaktiven Elementen. Zusätzlich werden spartenübergreifende Raumnutzungen gefördert, die oft mit Ateliers, Werkstätten oder Workshops kombiniert werden.

Die Förderung der Jungen Szene soll darüber hinaus insbesondere die Gewinnung von Erfahrungen durch die Durchführung von Projekten und Veranstaltungen sowie innovativen Formaten kultureller Präsentation unterstützen. Dabei sollen Teams von Kulturschaffenden gefördert werden, in denen unter 35-Jährige maßgeblich in Entscheidungsprozesse eingebunden sind. Zusätzlich sollen "Start-Ups" im Bereich Kulturprojekte gefördert werden, um innovative Ideen und neue kreative Ansätze zu ermöglichen.

Von der Förderung ausgenommen sind kommerzielle, gewinnorientierte Projekte oder solche, die überwiegend unternehmerischen Ziele, wie zum Beispiel Imagepflege oder Marketing eines gewerblichen Betriebs verfolgen und Veranstaltungen mit überwiegend internem Begegnungscharakter.

Den Termin der dritten Tranche 2026 finden Interessierte auf der Website des Senators für Kultur. www.kultur.bremen.de

Rückfragen beantwortet beim Senator für Kultur das Team der Jungen Szene/Subkultur: E-Mail: jungeszene-sub@kultur.bremen.de.

Ansprechpartner für die Medien:
Jens Tittmann, Pressesprecher beim Senator für Kultur, Tel.: (0421) 361 - 90637, E-Mail: jens.tittmann@kultur.bremen.de