Sie sind hier:
  • Parkgebühren in der Hamburger Straße: Entscheidung erst nach Fertigstellung

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

Parkgebühren in der Hamburger Straße: Entscheidung erst nach Fertigstellung

08.12.2003

Eine Entscheidung über die Bewirtschaftung der Parkplätze an der Hamburger Straße soll erst mit Fertigstellung der Straße im November 2004 getroffen werden. Das hat jetzt der Senator für Bau, Umwelt und Verkehr, Jens Eckhoff, entschieden.

Eckhoff: "Wir werden in der Hamburger Straße auch im kommenden Jahr von Ende Januar bis Mitte November eine Großbaustelle haben. Da macht es keinen Sinn, die fertiggestellten Teile der Straße vorab schon mit Parkscheinautomaten zu bestücken."

Eckhoff bat das Amt für Straßen und Verkehr einen neuen Betriebsplan für diese Straße vorzubereiten und dies mit dem zuständigen Beirat zu erörtern.

Die Hamburger Straße war in diesem Jahr in den ersten beiden Bauabschnitten umgestaltet worden. Der erforderliche Kanalbau und die Erneuerung der Straßenbahngleise waren genutzt worden, um das Straßenbild insgesamt neu zu gestalten. Neben der Wiederherstellung des alten Alleecharakters und der Schaffung einer durchgängigen Radwegeverbindung war es auch darum gegangen, die Zahl der legalen Parkplätze zu erhöhen.

Eine dauerhafte Lösung für die Parksituation in der Hamburger Straße hat nach Auffassung Eckhoffs die Interessen des Einzelhandels und der Anwohner zu berücksichtigen und auch dafür zu sorgen, dass quartiersfremde Dauerparker aus diesem Bereich möglichst herausgehalten werden. "Hier kann das kommende Baustellenjahr gut genutzt werden, um eine dauerhafte und gute Lösung zu entwickeln."