Sie sind hier:

Der Senator für Kultur

Osterholz bekommt einen Roland

08.05.2007

Kultursenator Kastendiek übergibt Skulptur am Donnerstag der Öffentlichkeit

Der Grünbereich vor dem Ortsamt Osterholz, Osterholzer Heerstraße100, wird der künftige Standort für eine neue Roland-Skulptur sein. Bei der Skulptur handelt es sich um die Bronzekopie des sog. Kleinen Roland in der Neustadt. Das Original steht am südlichen Ende des Platzes „ Am Neuen Markt“. Die Figur wurde 1737 von der 1. Bürgerkompanie als krönender Schmuck eines Brunnens gestiftet und wird wegen ihrer bescheidenen Maße „Kleiner Roland“ genannt.

Es sprach für das Selbstbewusstsein der Neustädter, die bis 1848 immer als Bürger zweiter Klasse behandelt wurden, dass sie sich schon im frühen Jahrhundert ihren eigenen „Roland“ aufstellten, der für alle Bremer das Symbol bürgerlicher Freiheit ist. Von diesem kleinen Roland wurde eine Kopie aus Gips hergestellt, die im Sommer 2003 anlässlich des Projektes der Städtischen Galerie im Buntentor „No Art - No City“ gegenüber dem großen Roland auf dem Bremer Marktplatz aufgestellt wurde.

Die Osterholzer Bevölkerung war so begeistert von der Gipskopie des Kleinen Roland, dass diese mit Hilfe des Kulturressorts vor das Ortsamt Osterholz wanderte.

Mit freundlicher Unterstützung der Sparkasse Bremen konnte zu Beginn des Jahres ein dauerhafter Bronzeguss hergestellt werden, der nunmehr für die nächsten Jahrhunderte von dem Stolz und dem Freiheitswillen der Osterholzer erzählt.

Kultursenator Jörg Kastendiek übergibt die neue Roland-Skulptur für Osterholz am Donnerstag, 10. Mai 2007 um 10.30 Uhr, der Öffentlichkeit.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind dazu herzlich willkommen.