22 unangemeldete und nicht fahrbereite Pkw abgeschleppt
04.02.2026Das Ordnungsamt hat heute früh zwischen 7.30 Uhr und 10 Uhr in einem Gewerbegebiet in Oslebshausen 22 illegal abgestellte Fahrzeuge entfernt. Die Pkw waren nicht zugelassen oder nicht mehr betriebsbereit.
Innensenatorin Dr. Eva Högl: "Illegal abgestellte Fahrzeuge sind kein Kavaliersdelikt. Sie blockieren Wege und gefährden die Sicherheit – und werden in Bremen konsequent entfernt."
Hintergrund der heutigen Maßnahme waren wiederholte Beschwerden von Bürgerinnen und Bürgern, die das Ordnungsamt in den vergangenen Wochen erreicht hatten. Die Fahrzeuge standen auf öffentlichen Verkehrsflächen und behinderten sowohl den Straßenverkehr als auch die reguläre Straßenreinigung. Andere beeinträchtigten dort ansässige Firmen bei der Anlieferung.
Allein im vergangenen Jahr wurden im Stadtgebiet Bremen 303 nicht fahrbereite Fahrzeuge abgeschleppt. Dem Ordnungsamt werden durchschnittlich 10 bis 15 auffällige Fahrzeuge pro Woche gemeldet. Die Zahl der Meldungen ist tendenziell rückläufig. Dennoch bleibt die Entfernung illegal abgestellter Fahrzeuge aus dem öffentlichen Raum eine dauerhafte Aufgabe. Eingehenden Hinweisen geht das Ordnungsamt zeitnah nach.
Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Innenressort
Foto-Download (jpg, 64.6 KB)
Ansprechpartner für die Medien:
René Möller, Pressesprecher bei der Senatorin für Inneres und Sport, Tel.: (0421) 361-9002, E-Mail: rene.moeller@inneres.bremen.de