Angebote für pflegende Angehörige im Land Bremen
01.10.2025Anlässlich des internationalen Tages der pflegenden Angehörigen lädt die Zentralstelle der Landesfrauenbeauftragten (ZGF) zu der Online-Veranstaltung "Demenz – (k)ein Thema für Bremen?", 6. Oktober 2025, 15.30 bis 17 Uhr, ein. Der Arbeitskreis Pflege des "Bremer Forums Frauen*gesundheit" stellt dort seine Analyse der Bremer Versorgungssituation von Menschen mit Demenz vor. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Versorgungslücken und den Herausforderungen für Betroffene und Angehörige.
Der Arbeitskreis setzt sich zusammen aus Fachleuten aus Pflege, Interessensvertretung und Beratung. Bei der Veranstaltung sprechen zudem Angehörige über ihre persönlichen Herausforderungen und berichten, welche Unterstützungsangebote sie sich wünschen. Teilnehmende können sich in die anschließende Diskussion einbringen.
Frauen besonders von Demenz betroffen
Demenz ist eine Krankheit, die Frauen besonderem betrifft: Einerseits erkranken sie im Vergleich zu Männern deutlich häufiger daran, andererseits übernehmen sie meist die Pflege von Angehörigen. Um diese Aufgabe bestmöglich leisten zu können, benötigen sie Unterstützung sowie Informationen zu der Krankheit und dem Hilfe-, Rechts- und Pflegesystem. Denn neben der Betreuung und Pflege der erkrankten Person treffen die pflegenden Angehörigen weitreichende Entscheidungen wie beispielsweise zu medizinischen und therapeutischen Maßnahmen.
Eine Anmeldung für die Veranstaltung ist per E-Mail unter monika.urban@frauen.bremen.de erforderlich. Die Einwahldaten werden im Vorfeld der Veranstaltung verschickt.
Ansprechpartnerin für die Medien:
Susanne Gieffers, ZGF Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: (0421) 361-6050, E-Mail: presse@frauen.bremen.de