Sie sind hier:

Sonstige

„Nordaufnahme“-Fotografen verabschieden Henning Scherf auf ihre Weise

30.11.2005

Fotoausstellung in der Zentralbibliothek und Bilder-Buch

Unter dem Titel "1 Bürgermeister - 17 Fotografen" wird am kommenden Montag (5. Dezember), um 18 Uhr, in der Zentralbibliothek, Am Wall 201, eine Ausstellung mit Fotos des ehemaligen Bremer Bürgermeisters Henning Scherf eröffnet. Zur Ausstellungseröffnung in Anwesenheit der Fotografinnen und Fotografen sowie von Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Der Bremer Jurist und Musiker Ulrich Mückenberger wird zu ausgewählten Bildern auf der Klarinette improvisieren.

Als Scherf seinen Abschied aus dem Amt bekannt gegeben hatte, machten sich die Fotografinnen und Fotografen der Initiative "Nordaufnahme" in ihren Archiven auf die Suche nach Fotos des populären Politikers. Aus den hervorgeholten Schätzen entstand eine Ausstellung, die in Teilen bereits zum offiziellen Abschied von Henning Scherf im Rathaus zu sehen war. Nun hängt die Schau - erweitert um etliche Fotos - bis zum 7. Januar 2006 in der 2. Etage der Zentralbibliothek Am Wall 201. Und weil auch hier der Platz nicht reichte, erscheint rechtzeitig zum Ausstellungsbeginn ein kleines Buch mit noch mehr Bildern im Schünemann-Verlag. (SCHERF, 67 Fotos auf 44 Seiten, Format 11,5 x 17 cm, Preis 6,50 Euro. ISBN 3-7961-1874-7).

Dr. Scherf wird das Buch im Rahmen der Ausstellungseröffnung auch signieren.

Die Ausstellung ist bis zum 7. Januar zu sehen und ist geöffnet:
montags, dienstags von 10 bis 19 Uhr, mittwochs von 13 bis 19 Uhr, donnerstags von 8 bis 20 Uhr sowie sonnabends von 10 bis 16 Uhr.

Zur Ausstellungseröffnung sind die Vertreterinnen und Vertreter der Medien, insbesondere die Bildberichterstatter, herzlich eingeladen.

Weitere Informationen gibt Peter Hombeck, Presse- & Öffentlichkeitsarbeit, StadtBibliothek Bremen,Telefon 0421-361 47 08, Mail: peter.hombeck@stadtbibliothek.bremen.de.

www.stadtbibliothek-bremen.de