Sie sind hier:

Senatskanzlei

Neuer Rigaer Oberbürgermeister Bojars besucht Bremen


26.04.2002

Umfangreiches Programm für Delegation aus Lettland in der Hansestadt

Der im vergangenen Jahr gewählte neue Oberbürgermeister der Partnerstadt Riga (Lettland), Gundars Bojars, stattet seinen ersten Besuch in Bremen ab. Er führt eine elfköpfige Delegation an, der zwei Komitee-Vorsitzende (vergleichbar bei uns Senatoren), vier Rats-Abgeordnete und vier Verwaltungs-Vertreter der Stadt angehören und die sich vom 2. bis 6. Mai in der Hansestadt aufhalten. Auf dem Programm stehen für die Gäste unter anderem politische Gespräche mit Bürgermeister Dr. Henning Scherf, Innensenator Dr. Kuno Böse und Bürgerschaftspräsident Christian Weber. Bürgermeister Scherf empfängt seinen Rigaer Kollegen mit Delegation zu einer Unterredung am Freitag (3.5.2002) im Rathaus. Dabei wird sich Bojars auch in das Goldene Buch eintragen.


Oberbürgermeister Gundars Bojars und seine Begleitung werden in Bremen ferner das Universum Science Center besuchen und hier Gespräche führen. Ebenso ist eine Unterredung über die Entwicklung des Technologieparks an der Universität vorgesehen.

Am Nachmittag des 3. Mai werden die Gäste aus Riga das Müllheizwerk Bremen (ANO) sowie die Anlagen der Firma Nehlsen zur Wertstoffsortierung, Gewerbeabfallsortierung, Baumischabfallsortierung sowie die Holzverwertungsanlage besichtigen. Die Fa. Nehlsen hat im Zusammenhang mit der Städtepartnerschaft in der lettischen Hauptstadt ein Tochterunternehmen gegründet. Dort stehen jetzt der Aufbau von Müllsortierung und Recycling auf dem Programm.


Am Sonnabend, 4. Mai, wird die Rigaer Delegation den Wilhelm-Kaisen-Containerterminal Bremerhaven besuchen und anschließend hafenwirtschaftliche Gespräche mit BremenPorts führen. Dabei soll auch das Hafeninformationssystem BREPOS vorgestellt werden. Gemeinsam mit Innensenator Dr. Kuno Böse wird Oberbürgermeister Gundars Bojars am Sonntag, 5. Mai, die Riga-Tage im Rahmen der Europa-Woche im Bürgerhaus Mahndorf eröffnen.