Sie sind hier:
  • Pressemitteilung mit Foto „Mit Ballschuhen im sibirischen Schnee“

Sonstige

Pressemitteilung mit Foto „Mit Ballschuhen im sibirischen Schnee“

18.05.2005

Buchvorstellung im Rathaus von Sandra Kalniete


Sandra Kalniete

Heute (18.5.2005) hat die ehemalige lettische Außenministerin und EU-Kommissarin Sandra Kalniete ihr Buch „Mit Ballschuhen im sibirischen Schnee“ (Herbig-Verlag, 2005) im Bremer Rathaus vorgestellt.

Sandra Kalniete war lettische Botschafterin in Frankreich und bei der UNESCO, sie war Außenministerin und hat als EU-Kommissarin Lettland in die EU geführt. Sandra Kalniete ist eine Schlüsselfigur im Unabhängigkeitskampf Lettlands von 1990.


Den Letten in der ganzen Welt ist sie vor allem bekannt durch die Aufarbeitung ihrer Familiengeschichte:
„Ich wuchs unter dem Einfluss der sowjetischen Propaganda auf, ohne etwas über die wahre Geschichte Lettlands zu wissen. Über ihr lag Schweigen. Diese Selbstzensur spiegelt den Wunsch meiner Eltern wider, das Leben ihres Kindes nicht durch unbeantwortbare Fragen und gefährliche Zweifel zu belasten. Mehr als alles andere wollten sie mich vor der Wiederholung ihres eigenen tragischen Schicksals bewahren….deshalb musste ich in der Schule und auf der Straße nicht lügen oder heucheln. Später führten mich diese Erkenntnisse zu jenen Menschen, die sich gegen das kommunistische Regime stellten.“