Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Liedermacher und Autor Stephan Krawczyk kommt - Konzertante Lesung aus neuem Roman

13.06.2003

Seinen soeben erschienenen Roman "Der Narr" und neue Songs stellt der Liedermacher und Autor Stephan Krawczyk am Mittwoch, 18. Juni, 20 Uhr, in einer gemeinsamen Veranstaltung von Stadtbibliothek und Buchhandlung A. Geist in der Bibliothek Neustadt (Friedrich-Ebert-Straße 101/105) vor. Krawczyk, Jahrgang 1955, gehörte in der ehemaligen DDR zur Szene der oppositionellen Liedermacher. 1985 erhielt er Berufsverbot, wurde 1988 inhaftiert und in die Bundesrepublik abgeschoben. Nach der Wende begann er mit literarischen Veröffentlichungen. Sein erster Roman "Das irdische Kind"(1996) war auf Anhieb mehr als eine Talentprobe. Die dunkle Parabel auf das Leben in einer Diktatur wies ihn als überzeugenden Schriftsteller aus. Seitdem erschienen vier weitere Bücher und sechs CDs mit eigenen Liedern in regelmäßigen Abständen. In seinem neuen Roman "Der Narr", der eine Satire auf die Machtverhältnisse in der DDR versucht, beschreibt Krawczyk mit umwerfender Situationskomik die grotesken Seiten des realsozialistischen Alltags. Er erzählt aber auch mit großer Behutsamkeit vom Vater, von der großen Liebe und von Menschen mit Zivilcourage.