Sie sind hier:

Die Senatorin für Kinder und Bildung

Lemke: Große Erleichterung

19.06.2003

Zu den gestrigen finanzpolitischen Beschlüssen der Koalitionspartner in Sachen Bildung erklärt der Senator für Bildung und Wissenschaft, Willi Lemke:


„Die Koalitionspartner haben auch bei den schwierigen Finanzfragen trotz des enormen Spardrucks der Bildung höchste Priorität eingeräumt. Ich bin sehr erleichtert über dieses Ergebnis der Koalitionsverhandlungen. Damit behalten wir den Spielraum für unsere dringend notwendigen Konsequenzen aus PISA und für die von mir und meiner Partei angestrebte Verbesserung der Bildungschancen unserer Kinder. Zusammen mit den bereits am Wochenende gefassten Beschlüssen zur inhaltlichen Gestaltung des Schulsystems

haben die Koalitionspartner die Voraussetzungen für eine zukunftsgerechte Bildungspolitik im Lande Bremen geschaffen.

Mit konsequenten Umsteuerungen und einschneidenden Maßnahmen zur Kostenreduzierung sowie durch äußerst sparsamen und effektiven Einsatz der uns zugebilligten Mittel werden auch wir unseren Beitrag zum Erreichen des bremischen Sanierungszieles leisten.“