Sie sind hier:

Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung

"Leinen los" – Umweltressort weitet Angebot für Hundefreilauf aus

Senatorin Schaefer eröffnet Hundespielfläche im Tamra-Hemelingen-Park

21.02.2023

Um Hundebesitzerinnen und –halter ganzjährig Freilaufmöglichkeiten für ihre Hunde zu ermöglichen, unternimmt das Umweltressort gemeinsam mit dem Umweltbetrieb Bremen große Anstrengungen. Hierzu wurden bereits umfangreiche Gesetzesänderungen durchgeführt, in großer Anzahl Flächen auf ihre Eignung geprüft und dies mit den Beiräten abgestimmt. Am heutigen Dienstag (21. Februar 2023) hat Maike Schaefer, Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau die Hundefreilauffläche im Tamra-Hemelingen-Park offiziell freigegeben und eröffnet. Damit gibt es vier Areale im Stadtteil Hemelingen und insgesamt 13 Freilaufflächen in Bremen, auf denen Hunde spielen und toben können (siehe Übersicht).

Umweltsenatorin Dr. Maike Schäfer und der Hemelinger Ortsamtsleiter Jörn Hermening gaben die neue Hundefreilauffläche frei. Foto: Umweltressort
Umweltsenatorin Dr. Maike Schäfer und der Hemelinger Ortsamtsleiter Jörn Hermening gaben die neue Hundefreilauffläche frei. Foto: Umweltressort

"Hemelingen ist mit seinen vier Freilaufflächen Spitzenreiterin in Bremen. Es freut mich sehr, dass wir den Hundebesitzerinnen und –besitzern zusammen mit dem Beirat so ein gutes Angebot machen können. Schließlich werden die Spielflächen für Hunde sehr viel genutzt. Nicht nur in Hemelingen – es hat sich in Sachen Hundefreilaufflächen in ganz Bremen eine Menge getan: In den vergangenen Monaten haben wir elf Flächen in verschiedenen Stadtteilen fertiggestellt. Dies ist das Ergebnis eines intensiven und breit angelegten Beteiligungsprozesses mit den Stadtteilbeiräten, Naturschutzverbänden sowie der Landwirtschaftskammer. In einer Großstadt mit wenig freien Grünflächen ist die Konkurrenz zwischen den verschiedenen Nutzungsinteressen natürlich groß. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir jetzt in Bremen die Angebote für den Hundefreilauf deutlich ausweiten konnten. Hundeauslaufflächen sind für einen tiergerechten Umgang, besonders während der Brut- und Setzzeit, wichtig. Hier ist ein ganzjähriger Freilauf für Hunde möglich und eine Störung der wildlebenden Tiere kann weitgehend ausgeschlossen werden. Zudem helfen die Spielflächen mögliche Konflikte zwischen Personen mit und ohne Hunden zu verringern", so Senatorin Schaefer.

Übersicht Hundefreilaufflächen in Bremen

Übersicht über Freilaufmöglichkeiten für Hunde in Bremen. Grafik: Umweltressort
Übersicht über Freilaufmöglichkeiten für Hunde in Bremen. Grafik: Umweltressort

In folgenden Stadtteilen wurden in den vergangenen Monaten Hundeauslaufflächen neu eingerichtet und fertiggestellt:

  • Hundespielfläche Waller Park (Walle)
  • Hundespielfläche Arster Park (Obervieland)
  • Hundespielfläche Am Sodenmattsee (Huchting)
  • Hundespielfläche Waller Feldmarksee (Walle)
  • Hundespielfläche Almatastraße (Walle)
  • Hundespielfläche Pellens Park (Burglesum)
  • Hundespielfläche Knoops Park (Burglesum)
  • Hundespielfläche Mahndorfer See (Mahndorf)
  • Hundespielfläche Osterholzer Heerstraße (Osterholz)
  • Hundespielfläche Vahrer Feldweg (Hemelingen)
  • Hundespielfläche Tamra-Hemelingen-Park (Hemelingen)

Zwei offizielle Hundeauslaufflächen wurden bereits 2015 und 2018 eingerichtet:

  • Carl-Goerdeler-Park (Sebaldsbrück)
  • Am Neustädter Bahnhof (Neustadt)

Hundefreilaufflächen in Hemelingen

Das Schild macht klar, für wen die Fläche reserviert ist. Foto:Umweltressort
Das Schild macht klar, für wen die Fläche reserviert ist. Foto:Umweltressort

Bereits im Jahr 2015 wurde eine erste Fläche von rund 6.000 Quadratmetern Größe am Carl-Goerdeler-Park in Sebaldsbrück als Pilotmaßnahme eröffnet, welche sich sehr erfolgreich entwickelte. Sie wurde von Anfang an sehr gut angenommen. Mit ihrer wachsenden Bekanntheit stieß sie allerdings auch schnell an ihre Kapazitätsgrenze, sodass nach weiteren geeigneten Flächen Ausschau gehalten wurde – mit Erfolg: Sowohl in Sebaldsbrück, in Hemelingen als auch in Mahndorf konnten mittlerweile entsprechende Areale als Freilaufflächen ausgewiesen werden. Die Hundeauslauffläche im Tamra- Hemelingen-Park umfasst ca. 2.100 Quadratmeter und 215 laufende Meter Zaun, zwei Fußgängertore (ein Meter Breite) und ein Wirtschaftstor (drei Meter Breite) für die Mähmaschinen des Umweltbetriebs Bremen. Die Kosten für die Errichtung der Fläche belaufen sich auf etwa 18.000 Euro für die Einzäunung und Beschilderung.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Bildmaterial zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an.
Foto-Download - Senatorin Schaefer und Ortsamtsleiter Jörn Hermening (jpeg, 628.1 KB)
Grafik-Download (jpeg, 360.4 KB)
Foto-Download - Schild (jpeg, 819.3 KB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Linda Neddermann, Pressesprecherin bei der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau, Tel.: (0421) 361-79199, E-Mail: linda.neddermann@umwelt.bremen.de