Sie sind hier:
  • Jugendbeiräte beraten gemeinsame Ziele für Bremen

Senatskanzlei

Jugendbeiräte beraten gemeinsame Ziele für Bremen

Zweite Sitzung der neugegründeten Jugendbeirätekonferenz in Bremen

09.02.2026

Wenn Jugendliche ihre Interessen stadtweit abstimmen, gewinnt die demokratische Beteiligung an Tiefe. Genau das leistet die neu gegründete Jugendbeirätekonferenz: Sie bringt die in den Stadtteilen engagierten Jugendbeiräte und Jugendforen zusammen und schafft eine gemeinsame Plattform für Austausch, Abstimmung und Beschlussfassung. Am Freitag, 13. Februar 2026, treffen sich die Delegierten der Jugendbeiräte und Jugendforen aus Bremen zu ihrer zweiten Sitzung. Von 17 bis 19 Uhr treffen sich die Jugendlichen im Kultursaal der Arbeitnehmerkammer Bremen (Bürgerstraße 1, 28195 Bremen).

Diskutiert und beraten werden die Themenschwerpunkte für das Jahr 2026. Auch der Austausch über aktuelle Entwicklungen finden bei der zweiten Jugendbeirätekonferenz Raum.

Die Jugendbeirätekonferenz

In der Jugendbeirätekonferenz werden Verfahren der Jugendbeteiligung beraten, die Zusammenarbeit mit öffentlichen Stellen abgestimmt und Themen behandelt, die mindestens drei Jugendgremien zugleich betreffen. Ziel ist es, die Anliegen junger Menschen wirksamer zu vertreten und ihre Vernetzung weiter auszubauen.

Der Impuls zur Gründung kam aus der Mitte der Jugendgremien selbst. Im September 2024 formierte sich eine Arbeitsgruppe, die – orientiert am Modell der Beirätekonferenz – eine stadtweite Struktur entwickelte. Gemeinsam wurden Grundlagen und eine Geschäftsordnung erarbeitet, die im November bei der konstituierenden Sitzung beschlossen wurde. Zudem wählten die Mitglieder ein Sprecher:innengremium und verständigten sich auf erste inhaltliche Schwerpunkte.

Die Jugendbeirätekonferenz tagt künftig in der Regel zweimal jährlich – und setzt damit ein klares Zeichen: Junge Menschen wollen ihre Stadt aktiv mitgestalten. Vernetzt, organisiert und mit wachsendem Einfluss.

Achtung Redaktionen:
Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Wir bitten um einen Hinweis auf die Jugendbeirätekonferenz.

Für Rückfragen steht Eva Mahlert von der Senatskanzlei Bremen gerne zur Verfügung: Tel.: (0421) 361-86354, E-Mail: eva.mahlert@sk.bremen.de.

Ansprechpartner für die Medien:
Christian Dohle, Pressesprecher des Senats, Tel.: (0421) 361-2396, E-Mail: christian.dohle@sk.bremen.de