Sie sind hier:
  • Jetzt online: der neue Bremer Ortsteilatlas ist online

Der Senator für Inneres und Sport

Jetzt online: der neue Bremer Ortsteilatlas ist online

04.12.2008

Das Statistische Landesamt teilt mit:

Wussten Sie, dass im Ortsteil Tenever mehr als 60 Prozent der Bevölkerung einen Migrationshintergrund haben, in Habenhausen dagegen nicht einmal 10 Prozent? Dass in Gröpelingen und in Borgfeld der Anteil der unter 6-Jährigen an der Bevölkerung im Vergleich zu allen anderen Ortsteilen am größten ist? Dass das Durchschnittsalter der Bevölkerung in der Stadt Bremen seit 1971 um fast 6 Jahre gestiegen ist und heute bei 43,5 Jahren liegt? Dass im gleichen Zeitraum einige Ortsteile im Durchschnitt um mehr als zehn Jahre gealtert sind, Findorff-Bürgerweide und Neustadt dagegen jünger geworden sind? Dass sich der Anteil der Babys, die nicht-ehelich auf die Welt kommen, seit den 70er Jahren verdreifacht hat und im Steintor bei über 50 Prozent liegt?




Diese und noch viele andere Informationen zeigt der neu gestaltete "Bremer Ortsteilatlas", ein Online-Informationsangebot des Statistischen Landesamtes Bremen. Für den Atlas wurde eine breite Palette an Daten aus der amtlichen Statistik für die bremischen Ortsteile aufbereitet. Dargestellt werden u.a. Kennzahlen zur Flächennutzung, zu Bevölkerungs- und Haushaltsstrukturen, Kirchenzugehörigkeit, Bildung, Wohnungsgrößen und Gebäudealter, Einkünften der Steuerpflichtigen oder das Wahlverhalten. Informationen der Bundesagentur für Arbeit zu Beschäftigung oder Sozialleistungen nach dem SGB II ergänzen das Themenspektrum. Bislang geben über 100 Kennzahlen, deren Zeitreihen teilweise bis in die 70er Jahre zurückreichen, einen differenzierten Einblick in die Lebensverhältnisse innerhalb der Stadt.

Präsentiert wird jede Kennzahl anhand einer Karte, einer Tabelle und zwei Diagrammen. Die Karte gibt einen Überblick über die Merkmalsausprägung in allen Ortsteilen, über Filterfunktionen können die Ortsteile nach den Stadtteilen bzw. Stadtbezirken selektiert werden. Die Tabelle zeigt den genauen Wert der Kennzahl in den Ortsteilen, ein Link zur Datentabelle ermöglicht den Abruf der Daten im Excelformat. Die beiden Diagramme zeigen die zeitliche Entwicklung der Kennzahl in den selektierten Ortsteilen („Zeitreihe") bzw. die Reihenfolge der Ortsteile vom niedrigsten zum höchsten Wert („Ranking"). Eine Druckfunktion ermöglicht die Ausgabe der aktuellen Auswahl in Papierform.

Der Atlas wird regelmäßig aktualisiert und nach Bedarf und Datenverfügbarkeit inhaltlich erweitert. Zu finden ist der "Bremer Ortsteilatlas" im Internetangebot des Statistischen Landesamtes in der Rubrik "Daten und Fakten" (www.statistik.bremen.de), Unterpunkt "Bremen kleinräumig". Dort können auch noch weitere ortsteilbezogene Informationsangebote abgerufen werden. Technische Voraussetzung für die Nutzung des Ortsteilatlas ist ein Internet-Browser, der mit Adobe Flash Viewer oder Adobe SVG Reader kompatibel ist oder mit integriertem Support für SVG (Firefox ver. 2 oder Opera 9.1).


Weitere Informationen gibt Barbara Rösel, Telefon 0421/361-2642.