Sie sind hier:

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Interkultureller Kalender für das Jahr 2022 liegt vor

Senatorin Stahmann: Ausdruck der Vielfalt in Bremen

05.10.2021

Der Interkulturelle Kalender für das Jahr 2022 ist jetzt erschienen und kann ab sofort bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport bezogen werden. Der farbige Wandkalender im Format DIN A 2 gibt einen Überblick über die wichtigsten Feiertage von Christen, Muslimen, Juden, Hindus, Buddhisten, Aleviten, Baha’i, Sikh sowie Jesiden und verzeichnet darüber hinaus eine Reihe nationaler und internationaler weltlicher Gedenktage. Auch die Schulferien für alle Bundesländer sind hier tabellarisch abgebildet. Auf der Rückseite werden ausgewählte Fest,- Feier und Gedenktage näher erläutert und die unterschiedlichen Kalender und Zeitrechnungen der verschiedenen Religionen kurz und bündig dargestellt.

"Menschen aus mehr als 180 Nationen leben in Bremen zusammen", sagte Anja Stahmann, Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport. "Mehr als jede und jeder Dritte hat eine Zuwanderungsgeschichte. Der Interkulturelle Kalender gibt uns die Möglichkeit, mehr voneinander kennenzulernen. Er ist Ausdruck der Vielfalt in unserem Bundesland." In vielen privaten Haushalten habe der Interkulturelle Kalender mittlerweile einen festen Platz eingenommen. Darüber hinaus sei er in der Einwanderungsgesellschaft eine Hilfe bei der Terminplanung und ein Anlass, ins Gespräch zu kommen, unter anderem in Schulen, Behörden und Institutionen.

"Für uns alle war es ein anstrengendes Jahr, in dem nichts nach Plan lief, aber dennoch neue Ideen entstanden sind", sagte die Senatorin weiter. "Wir sind zuversichtlich, dass wir 2022 wieder gemeinsam Feste feiern und die Vielfalt der Bremer Lebenswelten erleben und genießen können. Für die Planung kann der Interkulturelle Kalender eine wichtige Hilfe sein, die schönen Seiten des Lebens wieder mehr gemeinsam zu genießen."

Der Kalender wird herausgegeben vom Integrationsreferat der Senatorischen Behörde für Soziales, Jugend, Integration und Sport. Er ist in gedruckter Form ab sofort kostenlos erhältlich im Referat Integrationspolitik, Bahnhofsplatz 29. Nachfragen an: Dana Just 361-17135, integration@soziales.bremen.de

Auch der Bremer Rat für Integration gibt den Kalender aus. Adresse: Am Markt 20. Ansprechpartnerin ist Meliksah Senyürek, Telefon 361-2694, E-Mail bremer.rat@soziales.bremen.de

Im Internet ist er zu finden unter
www.soziales.bremen.de/integration/interkultureller_kalender-51335

Download des Interkulturellen Kalenders (pdf, 430.8 KB)

Ansprechpartner für die Medien:
Dr. Bernd Schneider, Pressesprecher bei der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport, Tel.: (0421) 361-4152, E-Mail: bernd.schneider@soziales.bremen.de