Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Ingo Gösling wird neuer zweiter Geschäftsführer der M3B GmbH

17.03.2023

Die bremische Gesellschaft M3B GmbH bekommt einen zweiten Geschäftsführer. Mit Ingo Gösling ist die perfekte Ergänzung zu Hans Peter Schneider gefunden. Der studierte Finanzwissenschaftler übernimmt zum 1. Juli 2023 die Bereiche Finanzen, Controlling, Personal, Technik und ÖVB-Arena. Gösling ist seit 2021 Leiter Finanzen bei der Flughafen Bremen GmbH. Zuvor war er neun Jahre für die Deutsche Messe AG Hannover tätig und verantwortete dort ab 2017 den Bereich Controlling und Buchhaltung.

Ingo Gösling wird neuer zweiter Geschäftsführer der M3B GmbH. Foto: Studioline photography
Ingo Gösling wird neuer zweiter Geschäftsführer der M3B GmbH. Foto: Studioline photography

Die M3B GmbH ist im Jahr 2018 aus der früheren Großmarkt Bremen GmbH hervorgegangen, auf die die Geschäftsbereiche MESSE BREMEN & ÖVB-Arena der WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH übertragen wurde. Dazu gehört auch der Bremer Ratskeller, Weinhandel seit 1405. Vor der Gründung der M3B waren zeitweise bis zu vier Geschäftsführer für die in der Gesellschaft zusammengefassten Aufgeben zuständig. "Mit der Gründung der M3B wurde eine organisatorisch effektivere Struktur geschaffen. Für eine Gesellschaft mit über 200 Mitarbeitenden, einem Umsatz von rund 32 Millionen Euro und unterschiedlichsten organisatorischen, strategischen und kommunikativen Aufgaben ist die Besetzung einer zweiten Geschäftsführung unbedingt erforderlich", sagt Kristina Vogt, Aufsichtsratsvorsitzende der M3B GmbH und Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa zur Neuaufstellung. Und ergänzt: "Nach einem intensiven Auswahlprozess und ausführlichen Gesprächen sind wir überzeugt, mit Ingo Gösling genau die Person gefunden zu haben, die wir für die Position des kaufmännischen Geschäftsführers gesucht haben. Ich freue mich, dass wir eine Führungskraft für die M3B gewinnen konnten, die über einschlägige Erfahrung im Messegeschäft, einen fundierten kaufmännischen Background und Kenntnisse der Bremer Verwaltungsstrukturen verfügt."

Der 51-jährige Wahl-Bremer war vor seinem Wechsel zum Bremer Flughafen bereits erfolgreich für namhafte Unternehmen tätig: Die Deutsche Messe AG, E.ON Business Services GmbH, ista international GmbH und die Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers. Diese berufliche Expertise ist das, was die M3B GmbH an Unterstützung braucht, denn künftig sollen die vielfältigen Aufgaben geteilt werden. Hans Peter Schneider, weiterhin vorsitzender Geschäftsführer, wird sich um Operatives und Vertriebliches kümmern und bestehende Produkte auf der marktorientierten Seite weitentwickeln. Ingo Gösling wird als kaufmännischer Geschäftsführer die optimalen Bedingungen für das operative Geschäft der M3B gewährleisten. Dazu Ingo Gösling: "Ich freue mich, diese besondere Herausforderung in der Stadt wahrzunehmen, in der sich meine Familie so wohl fühlt. Ich möchte gemeinsam mit dem gesamten Team der M3B die Präsenz Bremens in der Region, in Deutschland und weltweit weiter stärken und ausbauen."

Auch Hans Peter Schneider begrüßt die Wahl: "Ingo Gösling versteht unser überaus vielfältiges Geschäft sehr gut und bringt die Schnelligkeit in Denken und Handeln mit, die man als Geschäftsführer der M3B braucht."

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Studioline photography
Foto-Download (jpg, 1.4 MB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Kristin Viezens, Pressesprecherin bei der Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa, Tel.: (0421) 361-59090, E-Mail: kristin.viezens@wae.bremen.de