Sie sind hier:

Die Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz

Impfzentrum Am Brill eröffnet am Freitag

30.11.2021

Das neue Impfzentrum Am Brill wird an diesem Freitag (3. Dezember 2021) eröffnen. Alle notwendigen Aufbauarbeiten sind abgeschlossen, Personal eingestellt und Termine bereits gebucht. Vorher findet am Donnerstag ein Probellauf mit 250 Impfungen statt, die auch alle bereits fest terminiert sind.

"Ich bin begeistert von der Geschwindigkeit mit der wir hier alle gemeinsam dieses Impfzentrum realisiert haben" sagt Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. "Von der konkreten Entscheidung bis zur Eröffnung sind zwei Wochen vergangen. In dieser Zeit haben alle an dem einen Ziel gearbeitet: Allen Bremerinnen und Bremern so schnell es geht eine Impfung zu ermöglichen. Jetzt können wir in Bremen noch einmal mehr Tempo bei den Auffrischungsimpfungen bekommen und auch zusätzliche Kapazitäten für Erstimpfungen anbieten."

Das neue Impfzentrum befindet sich im ehemaligen Gebäude der Sparkasse am Brill. Dort werden künftig bis zu 5.000 Impfungen am Tag möglich sein. "Wir starten am Anfang noch nicht in Vollauslastung, da noch nicht das gesamte Personal zur Verfügung steht. Die Kapazitäten werden aber in den kommenden Tagen und Wochen immer weiter hochgefahren werden", verspricht Gesundheitssenatorin Claudia Bernhard. Das Impfzentrum Bremen wird unter der Leitung der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz betrieben. Sowohl die Initiative Bremen Impft, als auch die Hilfsorganisationen Johanniter Unfallhilfe, Deutsches Rotes Kreuz als auch der Arbeiter-Samariter-Bund betreiben gemeinsam die verschiedenen Bereiche von Check-In über Impfungen bis zum Check-Out betrieben. Claudia Bernhard: "Ein wahres Gemeinschaftsprojekt und ein weiteres Zeichen dafür, dass wenn wir in Bremen gemeinsam anpacken, wir Großes schaffen können. Wahrscheinlich haben wir hier nicht nur das schönste Impfzentrum Deutschlands, sondern auch das am schnellsten errichtete."

Im Impfzentrum Bremen können sowohl Erst- als auch Zweit- und Auffrischungsimpfungen gegen Corona vorgenommen werden. Eine Impfung ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Um einen Termin zu vereinbaren, müssen sich die Impfberechtigten unter www.impfzentrum.bremen.de registrieren. Sobald Terminkontingente zur Verfügung stehen, wird ein Code versendet. Mit diesem Code kann unter www.impfzentrum.bremen.de ein Termin gebucht werden. Das Impfzentrum wird an sieben Tagen von 8.00 bis 20.00 Uhr in der Woche geöffnet haben.

Hinweis an die Redaktionen:
Eine Einladung zur Eröffnung des Impfzentrums am Freitag (3. November 2021) folgt am Donnerstag.

Ansprechpartner für die Medien:
Lukas Fuhrmann, Pressesprecher der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz, Tel.: (0421) 361-2082, E-Mail: lukas.fuhrmann@gesundheit.bremen.de