Sie sind hier:

Senatskanzlei

Pressemitteilung mit FotoIm Rathaus kräftig Ordnung geschaffen

19.06.2007

Helai Orya arbeitete am Sozialen Tag in der Senats-Pressestelle

Für die 16-jährige Helai Orya gab es heute (19. Juni 2007) im Bremer Rathaus eine Menge zu tun: Den Buchbestand in der Senats-Pressestelle durchsehen und ordnen, jede Menge Senats-Informationen sichten, veraltete Pressematerialien entsorgen. Die Schülerin hatte nämlich kürzlich einen Arbeitsvertrag mit Bürgermeister Jens Böhrnsen für einen Tag geschlossen. Ihren Verdienst wird Helai – wie viele andere Schülerinnen und Schüler an diesem Tag - nicht für sich behalten, sondern für einen guten Zweck spenden. Ihr Arbeitseinsatz im Rathaus fand im Rahmen des Sozialen Tages statt, der vom Verein „Schüler helfen Leben“ organisiert wurde. Die Schülerorganisation will damit ein Projekt für Jugendliche in der Grenzregion Serbien, Kosovo und Makedonien unterstützen.

„Mir hat die Arbeit hier viel Spaß gemacht und ich habe heute auch noch mitbekommen, wie es in der Pressestelle hektisch zugehen kann“, so die 16-Jährige.



Arbeitete für einen guten Zweck und sorgte in der Pressestelle des Senats für Ordnung: die Schülerin Helai Orya von der Gesamtschule Mitte


Der Erlös, der in diesem Jahr beim Sozialen Tag zusammenkommt, fließt in das Projekt „Miteinander leben“. Rund 150 Schüler haben es ausgewählt. In der Grenzregion zwischen Serbien, dem Kosovo und Mazedonien sollen Anlaufstellen für Jugendliche geschaffen werden, um dort die Versöhnungsarbeit zwischen den verschiedenen Volksgruppen voranzutreiben.

[Foto: Susan Apel, Senatspressestelle].