Sie sind hier:
  • Horn-Lehe hat einen neuen Jugendbeirat gewählt

Senatskanzlei

Horn-Lehe hat einen neuen Jugendbeirat gewählt

24.11.2021

Vom 17. bis 19 November 2021 konnten Jugendliche in Horn-Lehe in den drei Schulen des Stadtteils den neuen Jugendbeirat wählen. Am vergangenem Montag (22. November 2021) war die letzte Möglichkeit zur Wahl im Ortsamt mit anschließender öffentlicher Auszählung. Lara Isabel Meyer vom alten Jugendbeirat und Marc Liedtke, Mitglied des Beirates Horn-Lehe, unterstützten Ortsamtsleiterin Inga Köstner und Ortsamtsmitarbeiterin Charlotte Eckardt beim Zählen der Stimmen.

Lara Isabel Meyer vom alten Jugendbeirat, Ortsamtsleiterin Inga Köstner und Marc Liedtke, Mitglied des Beirates Horn-Lehe, beim Zählen der Stimmen (von li. nach re.). Foto: Ortsamt Horn-Lehe
Lara Isabel Meyer vom alten Jugendbeirat, Ortsamtsleiterin Inga Köstner und Marc Liedtke, Mitglied des Beirates Horn-Lehe, beim Zählen der Stimmen (von li. nach re.). Foto: Ortsamt Horn-Lehe

Alle Jugendlichen zwischen 12 und 20 Jahren, die in Horn-Lehe wohnen oder zur Schule gehen, waren wahlberechtigt. Insgesamt 548 Jugendliche haben ihre Stimme abgegeben – bei etwa 3.100 Wahlberechtigten eine Wahlbeteiligung von 17,68 Prozent. "Ein großer Dank gilt den drei Schulen im Stadtteil, die die Organisation der Jugendbeiratswahl tatkräftig unterstützt haben und somit auch einen großen Anteil an der hohen Wahlbeteiligung haben", sagte Charlotte Eckardt.

Alle elf Kandidatinnen und Kandidaten, die sich aufgestellt haben, sind gewählt worden. Mit Alicia Leidreiter, Nils Gutmann, Enno Appenrodt und Jonte Mai sind vier Mitglieder des alten Jugendbeirats für die nächsten drei Jahre wiedergewählt worden. Neugewählt wurden Vincent Prevot, Sina Mertens, Maxim Kipka, Julian Olde Kalter, Oscar Hennefelder, Benedek Barna und Lasse Gundulis.

Die Suche nach Jugendlichen, die sich in der Stadtteilpolitik engagieren wollen, gestaltete sich anfangs schwierig. Aufrufe in den Medien sowie der Besuch in einer interessierten Politikklasse des Horner Gymnasiums zeigten jedoch Wirkung. Alle offenen Plätze konnten letztlich belegt werden. In der kommenden Woche nimmt der Jugendbeirat mit seinen elf neuen Mitgliedern die Arbeit auf und trifft sich am 29. November 2021 zur konstituierenden Sitzung.

Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen das Foto zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Foto: Ortsamt Horn-Lehe
Foto-Download (jpg, 1.3 MB)

Ansprechpartnerin für die Medien:
Anja Raschdorf, Senatspressestelle, Tel.: (0421) 361- 22391, anja.raschdorf@sk.bremen.de