Sie sind hier:
  • Hafenwirtschaft ehrt Hans Koschnick

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

Hafenwirtschaft ehrt Hans Koschnick

01.09.2009

45. Kapitänstag in der Oberen Rathaushalle

Die Ehrung des ehemaligen Bremer Bürgermeisters Hans Koschnick ist ein Höhepunkt des diesjährigen 45. Kapitänstages (Freitag, 4. September) in der Oberen Rathaushalle. Mit der Auszeichnung will die bremische Hafenwirtschaft die Verdienste Koschnicks um die bremischen Häfen herausstellen. Es ist das erste Mal, das eine solche Auszeichnung im Rahmen des Kapitänstages vergeben wird.

Zum Kapitänstag laden traditionell der Senat der Freien Hansestadt Bremen und die Bremische Hafenvertretung e.V. in die Obere Rathaushalle ein. Neben dem Präsidenten der Bremischen Hafenvertretung, Hans-Joachim Schnitger, und dem Senator für Wirtschaft und Häfen, Ralf Nagel, werden in diesem Jahr Hafenkapitän Andreas Mai und mit Harry Hohmeister der CEO der schweizerischen Fluggesellschaft SWISS AIR, das Wort ergreifen. Damit gehört neben aktuellen wirtschaftlichen und politischen Fragen der deutschen und der bremischen Häfen anlässlich von 100 Jahren Luftfahrt in Bremen diesmal auch das Thema Entwicklung im Luftverkehr zum Themenspektrum des Kapitänstages.

Der Kapitänstag ist ein jährlich am ersten Freitag im September stattfindender Empfang des Senats der Freien Hansestadt Bremen und der Bremischen Hafenvertretung e.V. für Kapitäne und Chefingenieure der Schiffe und Flugzeuge. Außerdem sind Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner der Bremischen Häfen und Vertreter aus Politik und Verwaltung, die sich für die Belange der deutschen See- und Flugschifffahrt einsetzen, eingeladen. Die Veranstaltung ist ein symbolischer Dank Bremens an die See- und Flugschifffahrt.

Während der Veranstaltung werden unter den Gästen Spenden für die Bremer Seemannsmission gesammelt. Die Bremer Seemannsmission e.V. bietet allen Seeleuten, die mit ihren Schiffen die Bremischen Häfen anlaufen, einen internationalen Seemannsclub. Durch Besuche an Bord stellt sie Kontakte her und hält für Seeleute unter anderem einen kostenlosen Transfer in die Stadt und zurück aufs Schiff bereit. Zudem ist die Seemannsmission häufig zur seelsorgerischen Betreuung im Einsatz.

Ein Beweis für die Attraktivität der Veranstaltung ist auch der Blick auf die Gästeliste: So ist der diesjährige Kapitänstag mit 320 Teilnehmern, darunter zahlreiche Kapitäne und Kunden aus dem In- und Ausland, ausgebucht.