Sie sind hier:

Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation

GVZ Bremen bleibt die Nummer eins in Europa

Bremen erneut Spitzenreiter

27.08.2025

Das Güterverkehrszentrum (GVZ) Bremen ist auch 2025 das beste GVZ in Europa. Im aktuellen europäischen GVZ-Ranking, das alle fünf Jahre von der Deutschen GVZ-Gesellschaft (DGG) erstellt wird, konnte Bremen seinen Spitzenplatz erfolgreich verteidigen. Damit behauptet die Hansestadt ihre herausragende Rolle im internationalen Logistiknetzwerk. Das GVZ Bremen erreichte mit 405 von 442 möglichen Punkten als einziges Güterverkehrszentrum die 400-Punkte-Marke.

Kristina Vogt, Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation dazu: "Das ist eine großartige Nachricht für Bremen. Unser Güterverkehrszentrum ist nicht nur das älteste in Deutschland, sondern weiter europäische Spitze. Das Ergebnis zeigt eindrucksvoll, wie erfolgreich wir hier Logistik, Innovation und Nachhaltigkeit zusammenbringen. Die Trimodalität des Standorts Bremen mit einer guten Anbindung von Straße, Schiene und Wasser macht das GVZ zu einem europäischen Knotenpunkt. Besonders im Bereich automatisiertes und autonomes Fahren ist das GVZ Vorreiter bei Forschung und Entwicklung. Gemeinsam mit dem GVZ setzen wir auf Nachhaltigkeit und treiben den Einsatz von Photovoltaik und die Nutzung alternativer Antriebe wie E-LKW und auch Wasserstoff voran. Das GVZ trägt maßgeblich zur wirtschaftlichen Entwicklung bei, indem es Arbeitsplätze schafft und sichert."

Ansprechpartner für die Medien:
Christoph Sonnenberg, Pressesprecher bei der Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, Tel.: (0421) 361-82909, E-Mail: christoph.sonnenberg@wht.bremen.de