Sie sind hier:

Senatskanzlei

Gute Ideen lohnen sich: Wettbewerb „Netzwerk Nachbarschaft 2007“

11.05.2007

Nachbarn hat nahezu jeder – und kann mindestens eine mehr oder weniger süffisante Geschichte zum Thema „Mein Nachbar nebenan“ beisteuern. Tatsächlich ist es aber so, dass nach einer Emnidumfrage 88 Prozent der Deutschen der gute Kontakt mit den Nachbarn sehr wichtig ist. Jeder Zweite würde sich mehr dafür engagieren. Die wohltuende Kraft einer guten Nachbarschaft zu stärken – das ist der Sinn des bundesweiten Wettbewerbs „Netzwerk Nachbarschaft“. Ob kinderfreundliche Treffpunkte, kreative Baugemeinschaften oder multikultureller Nachbarschaftsverein - ab sofort sind wieder engagierte und kreative Initiativen gefragt. Der Wettbewerb steht unter der Schirmherrschaft von Bundesministerin Ursula von der Leyen. Pro Bundesland wird ein Sieger geehrt, aus den Landessiegern drei Initiativen als Bundessieger prämiert. Einsendeschluss: 15. August 2007.

Bürgermeister Jens Böhrnsen unterstützt den Wettbewerb. “Wir haben in Bremen ganz viele tolle, lebendige und mutmachende Aktivitäten und spannende Projekte, die von Menschen in ihren Wohnquartieren selber auf die Beine gestellt wurden“, so Böhrnsen. „Das habe ich bei meinen Stadtteilbesuchen selber gesehen und habe unmittelbar erlebt, wie bereichernd dieses Engagement für und mit den Nachbarn sein kann“.

Die besten Nachbarschaften in Deutschland werden seit 2004 ausgezeichnet. Initiator des Wettbewerbs ist die BHW Bausparkasse. Mehr als 30.000 Bürgerinnen und Bürger haben sich seit dem Wettbewerbsstart bundesweit um den Titel „Beste Nachbarn“ beworben. 60 Initiativen sind bisher ausgezeichnet worden. Sie sind Vorbilder, die ganz konkret zeigen, wie gewinnbringend es für jeden Einzelnen ist, wenn Nachbarn verlässlich füreinander da sind. Auch 2007 werden wieder vorbildliche und zukunftsweisende Projekte in den drei Kategorien „Familienfreundlich“, „Generationenübergreifend“ sowie „Multikulturell“ gesucht. Einer der vielen prominenten Unterstützer des Wettbewerbs ist der Künstler und Schriftsteller JANOSCH. Zu gewinnen gibt es Urkunden und Geldpreise im Gesamtwert von 16.000 Euro sowie von JANOSCH gespendete Kunstwerke.

Weitere Einzelheiten zum bundesweiten Wettbewerb sind ab sofort im Internet abrufbar unter www.netzwerk-nachbarschaft.de, am Telefon unter 040/ 480 650 0 oder per E-Mail an nachbarschaft@amg-hamburg.de.