Bürgerinnen und Bürger aus der Neustadt diskutieren mit Verwaltung über Maßnahmen
15.01.2026Rund 350 Bürgerinnen und Bürger nahmen am Mittwochabend (14. Januar 2026) an der Dialogveranstaltung "Parken in Quartieren" des Verkehrsressorts in der Bremer Shakespeare Company teil, die sich dem Pilotprojekt in der Neustadt widmete. Das große Interesse zeigte deutlich: Die Neuordnung des Parkens in Bremen bewegt viele Menschen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand der offene und ausführliche Austausch über Lösungen und Perspektiven für ein zukunftsfähiges und stadtteilgerechtes Parkraummanagement in Bremen.
Auch Özlem Ünsal, Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf des Abends: "Die Veranstaltung hat gezeigt, dass die Menschen sich aktiv an der Gestaltung ihres Wohnumfelds beteiligen möchten. Das konstruktive Miteinander und die vielen konkreten Vorschläge aus den Quartieren sind eine wichtige Grundlage für die weitere Arbeit und den gemeinsamen Austausch zwischen den Anwohnenden und der Verwaltung".
Während der Veranstaltung konnten sich die Teilnehmenden an verschiedenen Themenständen informieren, ihre Anregungen einbringen und Fragen direkt an Fachleute aus der Verwaltung richten. Die zahlreichen Rückmeldungen werden nun ausgewertet und fließen in die laufenden Planungen des Pilotprojektes Neustadt-West ein.
Im Rahmen der Maßnahmen in den Bremer Stadtteilen sind weitere Informationsveranstaltungen geplant. Das Gebiet in der Neustadt-West wird im Herbst 2026 umgesetzt.
Aktuelle Informationen zum Thema "Parken in Quartieren" unter www.parken.bremen.de.
Achtung Redaktionen:
Die Pressestelle des Senats bietet Ihnen die Fotos zu dieser Mitteilung zur honorarfreien Veröffentlichung an. Fotos: SBMS/Jonas Ginter
Ansprechpartner für die Medien:
Yannoh Mügge, stv. Pressesprecher bei der Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung, Tel.: (0421) 361 - 8 87 77, E-Mail: yannoh.muegge@bau.bremen.de