Sie sind hier:
  • Großes Angebot für ältere Bremerinnen und Bremer

Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration

Großes Angebot für ältere Bremerinnen und Bremer

"Wochen der Senioren-Begegnungszentren" bis zum 29. August

19.08.2025

Von Qi Gong bis zum Shanty-Chor: Die 30 Senioren-Treffs und Begegnungszentren in Bremen bieten älteren Menschen, die Lust haben, gemeinsam mit anderen etwas zu unternehmen, ein vielfältiges Angebot. Wie groß die Bandbreite der Veranstaltungen ist, zeigen die "Wochen der Senioren-Begegnungszentren", bei der die verschiedenen Einrichtungen bis Freitag, 29. August 2025, ihre Türen öffnen und alle Interessierten einladen, an den insgesamt mehr als 150 Veranstaltungen teilzunehmen.

"Als Sozialsenatorin gehört es zu meinen zentralen Aufgaben, die Rahmenbedingungen für ein gutes Altern in unserer Stadt zu setzen. Unsere Begegnungszentren sind dabei ein unverzichtbarer Pfeiler", sagt Dr. Claudia Schilling, Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration. "Ich freue mich deshalb besonders über die neue Aktion, mit der sich diese wichtigen Orte der Begegnung und des Austauschs zeigen."

Mit den "Wochen der Begegnungszentren" wollen die Begegnungszentren und -treffs den Seniorinnen und Senioren die Gelegenheit geben, die Einrichtungen in ihrer Nähe und deren Angebote niedrigschwellig kennenzulernen. Senatorin Dr. Schilling: "Vom geselligen Männerfrühstück über dynamischen Walk’n Roll bis zu kreativen Malgruppe oder hilfreichen Handytreffs: Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Nutzen Sie diese besondere Gelegenheit, um neue Kontakte zu knüpfen und an spannenden Aktivitäten teilzunehmen."

Während der Aktion gibt es allen Einrichtungen kostenlose Angebote, ausgenommen sind Aktionen mit Verzehr wie etwa Mittagstische. Flyer mit einer Übersicht des gesamten Angebots liegen in den Seniorenbegegnungsstätten aus.

Das vollständige Programm (pdf, 2.7 MB) ist als PDF angehängt.

Ansprechpartnerin für die Medien:
Nina Willborn, Pressesprecherin bei der Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration, Tel.: (0421) 361-20323, E-Mail: nina.willborn@soziales.bremen.de