Sie sind hier:
  • Goldenes Buch in moderner Aufmachung mit historischem Bezug

Senatskanzlei

Goldenes Buch in moderner Aufmachung mit historischem Bezug

21.01.2010

Buchbinderin Birgit Drücker wird die Gestaltung übernehmen – Entwurf überzeugte

Goldenes Buch
Buchbinderin Birgit Drücker mit dem Entwurf des neuen Goldenen Buches

Einen solchen Auftrag bekommt man nicht alle Tage. Die Bremer Buchbinderin Birgit Drücker lässt sich die Freude auch ansehen: Ihr Entwurf für das fünfte Goldene Buch der Stadt hat die Jury überzeugt: „ Das macht mich schon stolz“, sagt die 56jährige, die auf dreißig Jahre Berufserfahrung zurückblicken kann. Für das Gästebuch der Stadt hat sie einen modern anmutenden Ansatz gewählt. Auf dem Ledereinband stellt ein Stück Pergament mit Phantasie-Schriftzügen den Bezug zum Inhalt her. Denn es sind ja Unterschriften und gelegentlich kurze Sätze von bedeutenden Persönlichkeiten, die sich im Gästebuch wiederfinden. „Diese Verbindung vom Äußeren zum Inhalt war mir wichtig“, sagt Drücker, „und ich wollte etwas Lebendigkeit einbringen“. Noch ist es ja nur ein Entwurf, aber wer die vier alten Bände vor Augen hat, sieht sofort: Das wird – was die Aufmachung anbetrifft - ein ganz besonderes goldenes Buch.


Das hat auch die Jury unter Vorsitz von Dr. Frauke von der Haar, der Direktorin des Focke-Museums, so gesehen. „Der von Frau Drücker gewählte innovative Ansatz greift die traditionellen Elemente auf, die zeitgemäß umgesetzt werden“, heißt es in der Begründung. Dies zeige sich in der fein abgestimmten Auswahl der Materialien.
Birgit Drücker hat für ihren Entwurf rotes Leder, Pergament, Goldprägung und Kupfer gewählt. Vorgegeben war, dass der Einband wie auch bei den anderen Goldenen Büchern aus Leder sein muss und einen dreiseitigen Goldschnitt aufweist. Das eingelegte Kupferstück ist eine besonders originelle Idee: Es ist ein kleiner Rest aus Überbleibseln der Dachsanierung des alten Rathauses. „Damit wird ein unverwechselbarer Bezug zum Standort und zum Weltkulturerbe Bremer Rathaus hergestellt.“, so Verwaltungschefin Kornelia Buhr und Mitglied der Jury.


Auch der Bremer Schlüssel wird sich als Gestaltungselement auf dem Einband wiederfinden. Wie genau, das wird noch zu besprechen sein. Und natürlich findet sich auf der ersten Innenseite das große Staatswappen der Freien Hansestadt Bremen. In etwa sechs Wochen soll dann das neue Goldene Buch mit mehr als 300 Seiten Umfang fertig sein und der Öffentlichkeit vorgestellt werden.


[Foto: Nicole Rohde, Senatspressestelle]