Sie sind hier:

Der Senator für Finanzen | Die Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung | Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation | Senatskanzlei

Gemeinsam sind wir stark

Senat beschließt Projektgesellschaft Innenstadtentwicklung

30.03.2021

Die Bremer Innenstadt steht in den kommenden Jahren durch mehrere große Bauprojekte einerseits und die Entwicklung der bestehenden Strukturen andererseits vor einem bedeutenden Innovationsschub. Um diesen politisch eng zu begleiten und zu gestalten, hat der Senat heute (30. März 2021) das "Projektbüro Innenstadt" auf den Weg gebracht.

Die Gründung der "Projektgesellschaft Innenstadtentwicklung Bremen GmbH" verfolgt das Ziel, die erforderliche Optimierung und Koordinierung aller anstehenden Schritte und Entscheidungen ressortübergreifend sicherzustellen. Beteiligt sind dementsprechend neben der Senatskanzlei und dem Senator für Finanzen auch die Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau und die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa.

Die Innenstadt-Entwicklung ist eine zentrale politische Aufgabe für die kommenden Jahre. Mehrere Ressortbereiche und -verantwortungen sind berührt und müssen koordiniert werden. Die bisher vor allem durch Handel und Dienstleistungen geprägte Innenstadt wird perspektivisch zunehmend von einer stärkeren Nutzungsmischung geprägt sein: Neben die genannten Funktionen werden Wohnen, Kultur, Tourismus, Bildung und Wissenschaft an Bedeutung gewinnen. Die an der Innenstadtentwicklung beteiligten Akteure brauchen eine zentrale Ansprechperson, die sich kümmert und bei der alle Fäden zusammenlaufen.

Der hauptamtlichen Geschäftsführung stehen zwei nebenamtlich fungierende Personen auf Staatsrats-Ebene (aus dem Ressort Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau sowie aus dem Ressort für Wirtschaft, Arbeit und Europa) zur Seite.

Bürgermeister Dr. Andreas Bovenschulte: "Die Pandemie hat den Einzelhandel insgesamt hart getroffen, ganz besonders aber die Innenstadt. Jetzt kommt es darauf an, dass alle Akteure an einem Strang ziehen, um die City voranzubringen und weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt davon, dass die Projektgesellschaft dazu einen wichtigen Beitrag leisten wird."

Finanzsenator Dietmar Strehl: "Ich bin froh, dass wir bald eine hauptamtliche Geschäftsführung für die Projektgesellschaft haben werden. Ihre Aufgabe wird es sein, die vielfältigen Interessen gemeinsam zum Erfolg zu führen und alle Beteiligten produktiv zu vernetzen. Keine leichte, aber sicher spannende Aufgabe. Auch für die City gilt: Gemeinsam sind wir stark."

Bürgermeisterin Maike Schaefer: "Die Projektgesellschaft mit Innenstadtintendanz als Geschäftsführer wird der Auftakt sein, die Funktionen der Innenstadt neu zu gestalten. Der Einzelhandel wird weiterhin eine wichtige Rolle spielen. Zugleich müssen wir Wohnen, Gastronomie, Kultur und Wissenschaft stärker etablieren, um die City zusätzlich zu beleben und so mehr Kaufkraft zu generieren. Ein weiterer zentraler Baustein wird die Umgestaltung von der autogerechten zur klimaneutralen Innenstadt sein."

Wirtschaftssenatorin Kristina Vogt: "In der Innenstadt sind den kommenden Jahren wichtige und umfangreiche öffentliche wie private Investitionen erforderlich. Dafür notwendig ist eine zentrale Ansprechperson, die diese Prozesse professionell begleitet, und zwar in enger Abstimmung mit den zuständigen Senatsressorts. Die nun gefundene Lösung kann all dies gewährleisten."

Ansprechpartnerin für die Medien:
Dagmar Bleiker, Pressesprecherin beim Senator für Finanzen, Tel.: (0421) 361-4072, E-Mail: dagmar.bleiker@finanzen.bremen.de